Sind Bahnhöfe die romantischsten Schauplätze der Welt? Besuchen Sie uns und entscheiden Sie selbst.

Valentinstag

Bahnhöfe sind die vielleicht romantischsten Orte

Bahnhöfe sind täglich Schauplätze für alle möglichen Geschichten

Potsdam hat wahrlich viele romantische Ecken: Schloss Sanssouci und seine Parks, die Freundschaftsinsel, das Holländische Viertel, das Marmorpalais am Ufer des Heiligen Sees … Aber wäre Ihnen der Hauptbahnhof Potsdam in den Sinn gekommen? Vermutlich nicht, dabei sind Bahnhöfe täglich Schauplätze für alle möglichen Geschichten.

Schauplatz der Filmgeschichte

Eine der ersten Filmaufnahmen überhaupt, „Ankunft eines Zuges auf dem Bahnhof in La Ciotat” der berühmten Gebrüder Lumières, versetzte die Zuschauer angeblich in Schrecken. Sie waren so erstaunt, einen Zug auf sich zukommen zu sehen! Seitdem spielen Bahnhöfe im Film oft eine wichtige Rolle. Es gibt sie in „Harry Potter”, beim „Mord im Orient Express”, in „Manche mögen es heiß” und in „Die fabelhafte Welt der Amelie”. Sie sind magische Übergänge, Orte der Spannung, Kathedralen der Moderne, Stätte des Elends, Schauplätze von kleinen und großen Schicksalen, Ausgangspunkte, Wartehallen und Endstationen. Bahnhöfe bringen uns den Protagonisten näher, bieten die Möglichkeit, etwas über sie zu erfahren und ihre Geschichte zu erzählen. Die bekanntesten Film-Bahnhöfe sind vermutlich King’s Cross in London, der Gare du Nord in Paris, die Grand Central Station in New York oder auch die Stazione Termini in Rom. Vielleicht ist es Ihnen nicht bewusst, aber auch Sie haben diese unzählige Male in Filmen und Serien gesehen.

Bahnhöfe können der Ort der ersten Begegnung am Valentinstag sein

Tatsächlich Liebe

Aber eigentlich ist es ganz egal wo, am liebsten haben wir Bahnhöfe als Ort der großen Gefühle. Bahnhofs-Lieben gehen nicht immer perfekt und glücklich aus, doch sind sie geprägt von Hoffnung, Sehnsucht, Leidenschaft und Bewegung. Erinnern Sie sich an die erste Begegnung von Kate Winslet und Jim Carrey in „Vergiss mein nicht!“? Es war an Valentinstag und sie standen gemeinsam an einem Bahnsteig. Oder denken Sie an die tragische Abschiedsszene von Catherine Deneuve und Nino Castelnuovo in „Die Regenschirme von Cherbourg”. Bis heute verleiht uns diese Szene Gänsehaut! In „Pearl Habor” ist sich Ben Affleck endlich Kate Beckinsales Liebe sicher, als sie im letzten Moment am Bahnhof erscheint und in „La Boum 2” springt Phillippe Cosso aus dem Zug, um Sophie Marceau auf dem Bahnsteig zu küssen. Zuletzt gibt es diese tragische Szene des Verlassenwerdens in „Spiel mir das Lied vom Tod”, als Claudia Cardinale lange auf ihren Ehemann am Bahnhof wartet, der jedoch nicht kommen wird. Eine tragische Szene zur legendären Musik von Ennio Morricone. Wir haben Ihnen Lust auf großes Kino gemacht? Dann besuchen Sie doch die UCI Kinowelt in den Bahnhofspassagen und tauchen Sie in die Welt der Filme ein.

Ob verwunschen und verlassen oder groß und belebt, Bahnhöfe haben viele Geschichten zu erzählen

Ihre ganz persönliche Bahnhofs-Geschichte

„Alles Fiktion!” – werden Sie jetzt vielleicht sagen, aber sind all diese Filme nicht gerade deswegen so gut, weil sie zum einen Situationen aus dem echten Leben erzählen und zum anderen unsere Wünsche und Sehnsüchte reflektieren? Wenn Bahnhöfe sprechen könnten, würden sie uns unzählige Geschichten zuflüstern, tragische, lustige, rührende und auch romantische. Vielleicht auch Ihre? Nehmen Sie sich das nächste Mal im Bahnhof doch etwas mehr Zeit und beobachten Sie, was um Sie herum geschieht, vielleicht entdecken Sie einen schönen Moment zwischen zwei Menschen. Bald ist auch wieder Valentinstag, vielleicht machen Sie es wie Jim Carrey und schauen am Bahnsteig nach rechts und links?

Schreiben Sie zum Valentinstag Ihrer eigene Liebesgeschichte in den Bahnhofspassagen Potsdam!

Sie haben Ihren Lieblingsmenschen schon gefunden? Dann verabschieden Sie ihn so emotional wie Catherine Deneuve und genießen Sie die letzten gemeinsamen Minuten bei einem Kaffee. Oder empfangen Sie ihn überschwänglich und glücklich mit ein paar Blumen. Und für alle, die ihren Lieblingsmenschen morgens nicht dabei haben oder noch auf der Suche sind, möchten wir ein paar Glücksgefühle verschenken. Freuen Sie sich am 13. Februar von 06:00 bis 10:00 Uhr auf liebevoll gepackten Tüten mit Valentinstags-Überraschungen. Es erwarten Sie viele kleine Köstlichkeiten, Luftballons und fantastische Gutscheine! Außerdem gibt es anlässlich des Valentinstags viele romantische Möglichkeiten und Angebote in den Bahnhofspassagen Potsdam. Alles ist möglich und vielleicht haben Sie bald Ihre ganz eigene Bahnhofsgeschichte zum Erzählen.