So lecker!
5 Tipps für perfekte Plätzchen
Plätzchenbacken leicht gemacht!
Endlich wieder Plätzchenzeit!
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr die wunderbare Tradition des Plätzchenbackens. Egal ob du ein erfahrener Bäcker oder ein Neuling in der Küche bist, mit ein paar einfachen Tipps gelingen deine Plätzchen jedes Mal perfekt. Hier sind fünf bewährte Tricks, die dir helfen, das Beste aus deinem Plätzchenteig herauszuholen – viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!
Die richtigen Zutaten
Der Schlüssel zu perfekten Plätzchen beginnt bei den Zutaten. Verwende immer frische und qualitativ hochwertige Zutaten. Butter sollte nicht durch Öl ersetzt werden, da es den Geschmack und die Konsistenz der Plätzchen erheblich beeinflusst. Wenn du vegane Plätzchen backen möchtest, greife lieber zu Margarine. Achte auch darauf, dass die Eier frisch sind, und verwende feines Mehl, das gut gesiebt wurde. Wenn ein Rezept Vanilleextrakt verlangt, nimm echten Vanilleextrakt statt Vanillin, um einen reicheren Geschmack zu erzielen. Gute und qualitative Zutaten bekommst du bei unserer BIO COMPANY und auch bei Kaufland.
Den Teig richtig vorbereiten
Eine gute Vorbereitung des Teigs ist essenziell für das Gelingen deiner Plätzchen. Achte darauf, den Teig nicht zu lange zu kneten, da dies die Plätzchen zäh machen kann. Er darf außerdem nicht zu warm werden – lass den Teig nach dem Kneten mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Dies macht ihn nicht nur einfacher zu verarbeiten, sondern verhindert auch, dass die Plätzchen beim Backen zu sehr verlaufen. Packe ihn davor gut in Frischhaltefolie oder eine gute Frischhaltebox ein. Diese findest du zum Beispiel bei unserem dm-drogerie markt oder auch bei DEPOT. Roll den Teig gleichmäßig aus und arbeite auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche, damit er nicht klebt. Los geht’s!
Backzeit- und Temperatur
Auch beim Backvorgang selbst ist einiges zu beachten. Jeder Ofen ist unterschiedlich, daher ist es wichtig, die optimale Temperatur und Backzeit für deine Plätzchen zu finden. Ein guter Startpunkt sind meist 175°C (Ober-/Unterhitze) oder 160°C (Umluft). Achte darauf, den Ofen vorzuheizen, damit die Plätzchen gleichmäßig backen. Beobachte die Plätzchen während des Backens und nimm sie aus dem Ofen, sobald die Ränder leicht goldbraun sind. Sie backen auf dem heißen Blech noch etwas nach, also lass sie nicht zu dunkel werden. Ein gutes Auge ist hier wichtig!
Die kreative Dekoration
Die Dekoration deiner Plätzchen ist das Sahnehäubchen auf dem Backvergnügen. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Vor dem Backen ist das Ausstechen wichtig – außergewöhnliche, lustige, aber auch schöne Ausstechförmchen findest du bei Nanu-Nana und DEPOT. Nach dem Backen und Abkühlen kommt dann die richtige Dekoration. Egal ob Zuckerguss, Schokolade, bunte Streusel oder Nüsse – die Möglichkeiten sind endlos. Bereite den Zuckerguss aus Puderzucker und etwas Zitronensaft vor und tauche deine Plätzchen ein oder zeichne Muster darauf. Auch Lebensmittelfarbe kann für bunte Akzente sorgen. Dekoration oder die Zutaten dafür bekommst du zum Beispiel bei Kaufland.
Die richtige Aufbewahrung
Nachdem du so viel Mühe in das Backen und Dekorieren deiner Plätzchen gesteckt hast, sollen sie natürlich so lange wie möglich frisch bleiben. Bewahre deine Plätzchen am besten in Blechdosen auf. In luftdichter Tupperware könnten sie weich werden. Eine Schicht Backpapier zwischen den einzelnen Plätzchenschichten verhindert, dass sie zusammenkleben. Dieses bekommst du bei unserem dm-drogerie markt. Lagere die Plätzchen an einem kühlen, trockenen Ort und vermeide direkte Sonneneinstrahlung. Einige Plätzchensorten wie Lebkuchen oder Zimtsterne entwickeln ihr volles Aroma erst nach einigen Tagen – Geduld zahlt sich also aus!
Wir wünschen dir viel Spaß beim Backen und eine wunderbare Weihnachtszeit!