Ernährung
Saisonaler Speiseplan
Gegessen wird, was die Jahreszeit bringt!
Obwohl es heutzutage praktisch keine Einschränkungen mehr auf unserem Speiseplan gibt, geht der Trend zur saisonalen und regionalen Ernährung. Das bedeutet nicht, dass Sie auf alles Exotische verzichten müssen, keineswegs! Die Kunst ist es, sich zur richtigen Reifezeit das entsprechende Obst und Gemüse zu gönnen und Ware mit kürzeren Transportwegen zu bevorzugen. Das bringt nicht nur eine wunderbare Vielfalt in Ihre Küche, sondern hat noch ganz andere Vorteile! Welche das sind und warum auch Sie sich bei Ihrem nächsten Einkauf nach den Jahreszeiten richten sollten, erfahren Sie von uns!
Besserer Geschmack und Vielfalt auf dem Teller!
Jede Jahreszeit hat ihre ganz eigenen Obst- und Gemüsesorten. Natürlich bekommen Sie heutzutage fast jede frische Wunsch-Zutat problemlos, doch richtig gut schmeckt frisches Obst und Gemüse dann, wenn es natürlich und saisonal gezüchtet ist und keine Weltreise hinter sich hat. Deswegen schenken immer mehr Menschen den Jahreszeiten bei ihren Wocheneinkauf Beachtung. Abgesehen davon, dass Sie so garantiert immer mit den schmackhaftesten Produkten kochen, kommt auch Abwechslung in Ihre Küche und Sie haben die Möglichkeit, neue Rezepte zu entdecken! Im Moment können Sie sich Beispielsweise Zitrusfrüchte und Avocados gönnen! Diese werden zwar nicht hier angebaut, haben aber zurzeit Saison in ihren Herkunftsländern. Aus heimischem und regionalem Anbau können Sie beherzt bei Äpfel und Birnen, diversen Kohlsorten und Wurzelgemüse zugreifen. Zusätzlich sind Gemüsesorten wie Zwiebeln, Kartoffeln und Kürbis gut über den Winter einzulagern und verlieren dadurch kaum Inhaltsstoffe. Sie wollten schon immer wissen, woran Sie gute Kartoffeln ausmachen? Besuchen Sie doch den Obst- und Gemüseladen in den Bahnhofspassagen. Der Inhaber Herr Kagel ist ein echter Experte!
Es ist auch noch gesünder!
Wussten Sie, dass die höchstmögliche Vitamin-Konzentration nur dann erreicht wird, wenn das Obst und Gemüse unter natürlichen saisonalen Bedingungen gezüchtet und im vollendeten Reifezustand geerntet wurde? Sonne, Regen und ein bisschen Liebe – unter den richtigen Voraussetzungen ist Obst und Gemüse reich an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Doch genau da fangen die Probleme bereits an: Treibhaus-Produkten mangelt es an echtem Sonnenlicht und Importware aus fernen Ländern wird bereits vor der optimalen Reife geerntet, damit es den Transport übersteht. Zusätzlich verlieren die Lebensmittel während der langen Transportwege viele wertvolle Nährstoffe. Deshalb ist der Gehalt an guten Inhaltsstoffen niedriger als bei saisonalem Obst und Gemüse aus regionalem Anbau. Möchten Sie nicht nur leckere Zutaten genießen, sondern auch Ihre Gesundheit fördern? Dann achten Sie beim nächsten Einkauf auf den Ursprungsort von Obst und Gemüse. Auch die BioCompany bietet eine große Auswahl an regionalen Produkten an. Schnappen Sie sich einfach einen großen Binsenkorb und fühlen Sie sich wie auf dem Wochenmarkt!
Qualität zum besten Preis!
Das alles spricht dafür, möglichst saisonales Obst und Gemüse in Ihren Ernährungsplan einzubeziehen. Neben den geschmacklichen und gesundheitlichen Gründen gibt es auch noch einen wirtschaftlichen Faktor für heimische und saisonale Produkte: Dann zu kaufen, wenn das Angebot am reichhaltigsten ist, schont gleichzeitig den Geldbeutel. Das gilt auch für Obst- und Gemüsesorten, die nicht aus Europa stammen. Sie bekommen nicht nur die bestmögliche Qualität, sondern auch einen günstigen Preis, wenn Sie die Produkte zur jeweiligen Erntezeit einkaufen.
Fragen zu den einzelnen Produkten und dem regionalen Anbau rund um Potsdam, beantworten Ihnen unsere Frische-Experten in den Bahnhofspassagen sehr gern!
PS: Für zusätzliches Vitamin E im Winter sorgt das Sonnenstudio Ayurvena Sun in den Bahnhofspassagen. Schauen Sie vorbei und sichern Sie sich jetzt eine Sonnen-Flatrate!