Tipps und Tricks für die Adventszeit

Die 6 besten Weihnachtstrends 2018 und praktische Basteltipps

Wir zeigen dir, wie du dein Zuhause verzaubern kannst!

Kommt Weihnachten bei dir auch meistens schneller, als gedacht? So stressig die Adventswochen auch sein mögen, es macht immer wieder Spaß, die Liebsten mit Adventskalendern zu beschenken und die eigenen vier Wände weihnachtlich-gemütlich herzurichten – egal ob mit Gebasteltem oder kleinen Einkaufstricks. Und das muss auch gar nicht mal kitschig sein! Wir haben dir die absoluten Trends rund um die schöne Vorweihnachtszeit 2018 zusammengestellt.

#1 Weniger ist mehr

Was bei den Skandinaviern schon seit Jahren die Weihnachtsdeko bestimmt, ist nun auch bei uns angekommen. Dabei liegt der Trend auf klaren Linien und einfachen Formen. Mit wenigen Dekorationselementen schaffst du so eine moderne Weihnachtsatmosphäre. Wem das etwas zu kalt ist, der greift diese Jahr zu natürlichen Materialien, um ein gemütliches und einladendes Umfeld zu erzeugen. Dafür nutzt du am besten Materialien wie Holz und Zweige und kombinierst diese mit Edelmetallen und Glaselementen. Aus Butterbrottüten lassen sich ganz einfach strahlend weiße Papiersterne für das Fenster oder den Weihnachtsbaum falten. Davon gibt es dieses Jahr bei dm-drogerie markt von Profissimo sogar extra-große Varianten.

Klare Linien, wenig Schnörkel, strahlendes Weiß – in diesem Jahr dominiert das skandinavische Design die weihnachtlichen vier Wände

#2 Juweltöne überall

Vor allem bei den Farben offenbart sich der Trend zu Natürlichkeit und Minimalismus. Das klassische Weihnachtsrot nimmt sich in diesem Jahr etwas zurück. Dafür sind Juweltöne hoch im Kurs: Ein intensives Moos- oder Olivgrün und Altrosa kombiniert mit funkelnden Metallic-Akzenten wie Kupfer oder Gold geben deinem Zuhause einen eleganten Flair und erzeugen eine warme Atmosphäre. Unserer Deko- und Bastel-Expertin Frau Poss aus dem Pinocchio Spielwarengeschäft legt dir außerdem harmonische Pastelltöne ans Herz: „Diese finden man aktuell besonders häufig bei Schleifenband.“

Es funkelt und glänzt – natürliche und strahlende Farben, kombiniert mit Metallic-Akzenten, erzeugen ein elegantes Flair und eine warme Atmosphäre

#3 Den Adventskranz selbst binden

Der Adventskranz gehört zu Weihnachten wie Lebkuchen und „Last Christmas“ in Dauerschleife. Wie wäre es dieses Jahr mit einer selbst gebundenen Variante? „Zu Beginn solltest du darauf achten, das Grün in vernünftige Stücke zu schneiden”, weiß unsere Mitarbeiterin aus dem Blumengeschäft Floristik’99. Es bietet sich an, ganz verschiedene Grünsorten wie zum Beispiel Koniferen, Kiefer und Fichte zu verwenden.

“Ein besonders schönes Bild ergibt sich durch die Kombination mit Salal oder Eukalypthusblättern, die etwas länger halten.”
Mitarbeiterin Floristik’99

Die Kerzen musst du anschließend nicht symmetrisch draufsetzen, probier es mit Asymmetrie! „So wirkt der Adventskranz für sich und kommt ohne weitere Deko aus“, so unsere Kranzbindeexpertin. Auch hier bestätigt sich wieder – weniger ist mehr. Wer dennoch gern ein paar liebevolle Elemente mag, kann seinen Kranz mit Ästen, Zimtstangen oder Tannenzapfen verzieren. Oder wie wäre es mal mit etwas Ausgefallenem wie getrocknete Chilis?

Adventskranzkerzen in modernen weihnachtlichen Farben gibt es bei unserem Depot oder bei Nanu-Nana in den Bahnhofspassagen

#4 Kreative Weihnachtsbäume

Tannenbäume müssen in diesem Jahr nicht traditionell frisch geerntet aus dem Wald kommen. Moderne und unkonventionelle Alternativen findet man immer häufiger in den Haushalten. Auch hierbei dreht sich alles um klare Linien, schlichtes Design und natürlich trotzdem – Gemütlichkeit. Gerade für kleinere Wohnungen eignen sich platzsparende Varianten. Du kannst zum Beispiel zwei Holzstäbe zu einem nach unten geöffneten Dreieck aneinander stellen und eine Lichterkette drum herum binden. Den passenden Holzschmuck für dein modernes Bäumchen findest du bei Depot in den Bahnhofspassagen.

Bei modernen Weihnachtsbaum-Ideen sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Platzsparend, individuell und dekorativ müssen sie sein – ansonsten ist alles erlaubt
© iStock

#5 Upcycling-Ideen für den Adventskalender

Du willst deinen Liebsten die Vorfreude auf Weihnachten versüßen? Hier geht doch nichts über einen Adventskalender – am besten selbst gebastelt und aus Materialien, die du eh Zuhause hast! Dazu zählen zum Beispiel Toilettenpapierrollen, die du mit Zeitungs- oder Geschenkpapier umwickelst, wie einen Bonbon an beiden Enden verschließt und an einer schönen Schnur aufhängst. Besonders schick und voll im Trend ist Altglas. Besprühe dafür deine Gläser sowie die Deckel mit Tafellack in den passenden Farben (zum Beispiel Juweltöne). Weihnachtliche Etiketten mit 24 Zahlen findest du bei Nanu-Nana oder dm-drogerie markt in den Bahnhofspassagen. Natürlich kannst du dir auch eigene Etiketten aus buntem Papier zurechtschneiden und sie anschließend mit schönem Geschenkband um die Gläser wickeln.

Upcycling ist voll im Trend. Aus Materialien, die du eh schon Zuhause hast, lassen sich im Handumdrehen persönliche Adventskalender zaubern. Wie wäre es in diesem Jahr mit einem Kalender aus Toilettenpapierrollen?

#6 Origami und andere Falttechniken

Sehr beliebt in diesem Jahr und äußerst dekorativ sind Origamifiguren wie Sterne, Kerzen oder Rentiere. „Bei Pinocchio Spielwaren in den Bahnhofspassagen gibt es stapelweise verschiedene Papierarten in weihnachtliche Farben“, weiß die Leiterin der Bastelabteilung Frau Poss. Auch Anleitungen zum Origamifalten findest du hier in Fülle – vielleicht ist das auch eine gute Geschenkidee für Bastelfreunde?

Bei Pinocchio Spielwaren findest du eine große Auswahl an Büchern mit Origamifalttipps – perfekt als Weihnachtsgeschenk

Schön schlicht, modern und passend zum skandinavischen Stil sind selbst gebastelte Falttannen aus Papier. Such dir dafür eine schöne Vase aus, stelle einen trockenen Ast zum Beispiel von Birken oder Kirschen hinein und schmücke ihn mit Falttannen in deinen Lieblingsfarben. So entsteht einfach eine originelle, individuelle und moderne Weihnachtsdekoration. Wir haben dir eine einfach Anleitung zusammengestellt:

Zuerst schneidest du das Papier in Kreise. Anschließend faltest du es 2x in der Mitte …

… und weiter zum Achtelkreis. Durch das Falten bestimmst du wie viel Ecken die Tanne haben soll. Das gefaltete Papier nun umdrehen und die Kanten in die richtige Reihenfolge legen. Beachte beim Kleben, welche Kanten innen und welche außen sein sollen. Zum Schluss fädelst du mit einer Nadel noch die Aufhängung und fertig ist die Falttanne.

Das passende Buntpapier zum Basteln, weitere schöne Dekoideen und alles, was du sonst brauchst, um dein Zuhause auf die schöne Weihnachtszeit vorzubereiten, findest du in den Geschäften der Bahnhofspassagen Potsdam. Unsere Mitarbeiter freuen sich auf dich, bis bald!