Traumreiseziel Deutschland
Die tollsten Sommerurlaubsziele bei uns daheim
Mit Expertentipps für jeden Geschmack von Frau Vorwerk aus dem Reisebüro Wörlitz Tourist
Der Sommer steht vor der Tür – und mit ihm die Urlaubssaison samt Frage: Wohin soll es diesmal gehen? Doch warum immer in die Ferne reisen, wenn die tollsten Ziele ganz nah sind: Frau Vorwerk aus unserem Reisebüro Wörlitz Tourist verrät ihre Favoriten für entspannte, aufregende und lehrreiche Trips durch unsere schöne Heimat.
Pärchen
Ob frisch verliebt oder schon lange verheiratet: Zeit zu zweit ist Gold wert! Und da diese erfahrungsgemäß relativ limitiert ist, sollte eine romantische Auszeit halten, was sie verspricht – findet auch Frau Vorwerk. Sie empfiehlt daher einen Klassiker direkt vor unserer Tür: „Der Spreewald im Land Brandenburg ist ein unheimlich schönes Ausflugsziel für Pärchen”, schwärmt die Reisefachfrau. „Sich einfach mal entspannt durch den Spreewald schippern zu lassen ist doch etwas ganz Tolles.” Tipp: Packt euch einen kleinen Picknickkorb ein und stoßt – währenddessen oder anschließend auf einer Wiese – mit einem (oder auch zwei) Gläschen Sekt auf eure Liebe an.
Familien mit Kindern
Urlaub mit der ganzen Familie ist nicht nur teuer, sondern oft auch extrem stressig. Immerhin möchte jeder auf seine Kosten kommen. Warnemünde an der Ostsee ist ein Ort, der die Bedürfnisse von groß bis klein stillt, verspricht die Expertin: „Die Region bietet tolle Ausflugsmöglichkeiten beispielsweise zu verschiedenen Leuchttürmen, ins Freilichtmuseum Klockenhagen oder auch zur sehr beliebten Mecklenburgischen Bäderbahn Molli. In Rerik, einem Ort ganz in der Nähe, kann man außerdem unheimlich schöne Dampferfahrten über die Ostsee bis nach Kühlungsborn machen (ob mit oder ohne Kind) oder einfach am Hafen im Captain Flint Restaurant zum leckeren Mittagessen einkehren.” Du planst nur einen Family-Kurztrip? In diesem Falle sind definitiv die zahlreichen deutschen Vergnügungsparks eine Reise wert. Ob Serengeti-Park, Phantasialand, Legoland oder das Ravensburger Spieleland – ein Wochenende mit Übernachtung bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten!
Abenteuerlustige
Du brauchst in deinem Sommerurlaub immer den gewissen Adrenalin-Kick? Dann ab an den Bodensee. In Lindau hast du die Möglichkeit des Canyoning – hier seilt man sich entweder durch einen Wildwasser Canyon ab oder durchfährt diesen bei einer aufregenden Schlauchboot Tour. Wer dem Wetter angemessen, seine Zeit lieber aktiv im Wasser verbringt, kann im Bodensee an bestimmten Stellen sogar tauchen und natürlich nach Lust und Laune windsurfen. „Ein echtes Erlebnis ist außerdem die dort ansässige Sommerrodelbahn”, schwört die Expertin. Tipp: Nach einem actionreichen Tag wirkt ein Besuch in der Bodenseetherme wahre (Entspannungs-) Wunder.
Naturfreunde
Wen die wilde und unberührte Seite Deutschlands interessiert, der hat definitiv einige Anlaufziele in diesem Sommer zur Auswahl. Hoch im Norden beispielsweise erstreckt sich über 450 Kilometer das einzigartig artenreiche Wattenmeer. Bei ablandigem Wasser ermöglicht dieses einen schlammig-schönen 10 Kilometer-Marsch von der Nordseestadt Cuxhaven zur vorgelagerten Insel Neuwerk. Besonders Vogelfans sind hier, dank zahlreicher Aussichtsplattformen, perfekt aufgehoben. Oder wie wäre es mit einem Trip in die Rheinland-Pfälzische Vulkaneifel? Die hier durch Wasserdampfexplosionen in der Tiefe entstandenen, fast kreisrunde Seen, bilden die perfekte Postkarten-Kulisse. Frau Vorwerks persönlicher Reisetipp: „Die wunderschöne Blumeninsel Mainau am Bodensee – perfekt, um sich an der Schönheit der Natur zu erfreuen und dem hektischen Alltag zu entfliehen.”
Städteliebhaber
Klar, Hamburg, Berlin und München sind ein muss für jeden Asphalt-Freund. Doch wer abseits von Deutschlands schillernden Metropolen sucht, der findet definitiv noch andere glänzende Städte-Perlen – wie zum Beispiel Görlitz. Die östlichste Stadt Deutschlands kennen viele, obwohl sie noch nie da waren: Mit ihrer fast nostalgischen Altstadt diente die 50.000 Einwohner Stadt schon großen Hollywood-Produktionen wie „Inglourious Basterds“ und „The Grand Budapest Hotel“ als Kulisse. Seinen Anteil daran hat definitiv der Fakt, dass „Görliwood”, das mittlerweile fast als nächstes Berlin gehandelt wird, im zweiten Weltkrieg fast unzerstört blieb und die Stadt damit eine lupenreine architektonische Entwicklung von Mittelalter, Renaissance über Barock und Gründerzeit bis hin zum Jugendstil vorzuweisen hat. Und wer weiß, vielleicht läuft dir Tom Cruise über den Weg.
Kulturbegeisterte
Kunst, Kultur und Geschichte findet man vielerorts in Deutschland. Wer jedoch während seines Sommerurlaubs 2019 zurück ins Mittelalter reisen möchte, der sollte sich nach Trier aufmachen. Mit ihrer Gründung vor mehr als 2000 Jahren ist die beeindruckende Moselmetropole die älteste Stadt Deutschlands – und noch heute gesäumt von imposanten Zeitzeugen aus Stein. Von der Porta Nigra, dem Wahrzeichen der Stadt aus der römischen Kaiserzeit, über die Kaiserthermen bis hin zum Amphitheater reiht sich eine Sehenswürdigkeit an die nächste. Übrigens: Einer der berühmtesten Söhne der Stadt ist der Philosoph Karl Marx. An sein Geburtshaus erinnert hier allerdings nur noch eine kleine Gedenktafel.
Na, haben wir dich inspiriert? Dann schau doch mal im Reisebüro Wörlitz Tourist in den Bahnhofspassagen Potsdam vorbei – Frau Vorwerk und ihr Team stehen dir bei der Buchung deines Traumurlaubs jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wir danken Frau Vorwerk für das nette Gespräch!
22.05.2019