Stylisch durch die kalten Tage

Diese Modetrends tragen Fashionistas jetzt im Herbst!

Potsdams bekannte Stilberaterin Barbara Ehlert verrät sie alle

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu – und das ist auch gut so. Denn der Herbst bringt nicht nur kühlere Luft und bunte Blätter, sondern viele tolle neue Lieblings-Outfits! Stilberaterin Barbara Ehlert verrät welche Schnitte, Formen und Farben uns durch die dunkleren Jahreszeiten begleiten und wie du sie am besten kombinierst!

Frau Ehlert, auf welche Mode-Trends können wir uns im Herbst/Winter 19/20 freuen?

Barbara Ehlert: In der kommenden Saison werden folgende Klassiker neu interpretiert und können somit zu Lieblingsstücken werden:

Lange Mäntel: Das wichtigste Kleidungsstück des Winters wird in dieser Saison fast bodenlang, als Einreiher, Zweireiher oder mit Bindegürtel getragen

Strickkleider: Die kuscheligen Lieblinge sind mittlerweile richtig cool und in allen Längen und Formen zu haben – bequem als Cocon, figurnah, ausgestellt, mit schmalen Ärmeln oder weiten Keulenärmeln

Hosen: Die Beinbekleidung trägt man in der kälteren Jahreszeit weit und lässig mit Bundfalten, lang oder bis zum Knöchel

Die Farben sind im Allgemeinen sehr zurückgenommen und natürlich – Sand, Kiesel, Granit, Muschel, Torf, Haselnuss, Karamell, Nachtblau aber auch ein gedämpftes Weiß und ein weiches Schwarz sind im Trend. Allerdings gibt es auch immer wieder starke Hingucker. Besonders auffallend für die kommende Saison ist die Farbkombination Messinggelb mit einem dunklen, kräftigen Lila. Auch die dänischen Designer schwören nach wie vor auf Farben und lassen keine Farbwünsche offen. Bei den Mustern finden wir zeitlose Klassiker: Schottenkaro, Glencheck, Nadelstreifen und Fischgrätmuster sowie Karo und Leoparden Prints.

Zeitlose Muster-Klassiker und ein kräftiges Gelb geben im Herbst bei unserem Tom Tailor und auch bei Favors! den guten (Mode)-Ton an

Wie kombiniert man diese Trends am besten?

Die trendigen Mäntel aus weich fließenden Stoffen werden zum Teil offen getragen, kurze Kleider stylen Sie am besten in Kombination mit Overknee-Stiefeln. Zu den super weiten, teilweise taillenhohen Hosen bietet es sich an, engere Oberteile wie Rollis, Wollpullis mit Schildkrötenkragen in Cashmere oder aus feiner Merinowolle zu kombinieren. Um die Taille zu betonen, werden Blusen in den Hosenbund gesteckt.

In welchem Jahrhundert befinden wir uns momentan modetechnisch? Gibt es einen bestimmten Retro-Trend, den wir wieder aus dem Keller holen können?

Der aktuelle Retro-Trend kommt definitiv aus den 90er Jahren. Plateau-Schuhe, bequeme weite Schlabberhosen und bauchfreie Pullis sind wieder da, um nur einige Details zu nennen.

Mit Retro-Plateausohlen feiert unser Tom Tailor stilsicher den 90er-Trend. Aber auch bei Deichmann findest du die nostalgische Sohle wieder.

Thema Make-up: Welche Looks spielen hier eine Rolle?

Auch in der kommenden Saison sind nach wie vor natürliche Make-up-Looks angesagt. Aber es darf auch glitzern – Lidschatten in auffälligen Farben und Highlighter setzen das Gesicht ins rechte Licht. Beim Abend-Make-up darf der Lidstrich zum glamourösen Lidschatten in auffälligen Farben nicht fehlen. Der neue Lippenstift-Trend heißt „Wine Lips“! Dunkle Rotwein-Nuancen zu einem schlichten Make-up unterstreichen die neuen Mode-Trends. Die Augenbrauen werden nach wie vor betont, allerdings deutlich natürlicher.

Den Glühwein tragen wir in der kalten Jahreszeit auch auf den Lippen!

Welches Accessoire dominiert die kommende Saison?

Definitiv die Handtasche! Sie hat einen kurzen Griff und könnte als Clutch auch am Tag unter dem Arm getragen werden. Außerdem sind keilförmige Beuteltaschen multifunktional und als Schulter- Umhängetasche unverzichtbar. Und auch im Herbst spielt die kurz getragene Gürteltasche „Panier Bag“ eine große Rolle. Tipp: Runde Minischultertaschen von früher finden Sie bestimmt noch in Ihrem Keller!

Gibt es bestimmte Materialien, die wieder angesagt sind?

Leder ist das angesagte Material der Herbstsaison! Lederhemden, -mäntel, -hosen und -jacken in den neuen Farben dürfen definitiv nicht fehlen.

Wer in der kühleren Saison so richtig cool sein will, der trägt Leder! Unsere Favoriten: die farbenfrohen Miniröcke von Vero Moda!

Was sind Ihre Must-haves des Herbstes?

Mein „Must-Buy“ sind Kunstleder und Fell Fakes, verkürzte ausgestellte Jeans zu derben Boots. Lässig geschnittene Jeansjacke aus Kord-Stoff und darunter T-Shirts mit Print. Ich trage auffälligen Lippenstift, eine stylische Brille und der Siegelring darf in dieser Saison nicht fehlen!

Tierfreundlich und mindestens genauso flauschig: Barbara Ehlert trägt in diesem Herbst definitiv Fake-Fur! (findest du beispielsweise bei Vero Moda)

Noch mehr tolle neue Modetrends für Herbst/Winter bekommst du praktisch auf dem Nachhauseweg in unseren Modeshops in den Bahnhofspassagen Potsdam. Und falls du dir unsicher bist, was dir steht: Barbara Ehlert hilft dir selbstverständlich jederzeit mit einer Stilberatung weiter. Das Beste: eine solche kannst du inklusive Outfit im Gesamtwert von 800 Euro sogar bei uns im nächsten Newsletter gewinnen. Melde dich noch heute an und sichere dir deine Chance. Zur Anmeldung und zu mehr Infos gehts hier!