Ferienspaß für Klein und Groß

Urlaub in Potsdam erleben

7 Freizeitaktivitäten für deinen Sommer 2020

Endlich Sommer! Unsere schöne Stadt blüht zu dieser Jahreszeit noch mal so richtig auf und zeigt sich von ihrer besten Seite. Ob du lieber ganz entspannt bei schönem Wetter die City erkundest oder mit viel Action einen unvergesslichen Tag mit deinen Freunden erleben willst – Potsdam hat so einiges zu bieten, um dir einen fantastischen Sommer 2020 zu bescheren. Mit unseren 7 Freizeittipps wollen wir dir ein paar Ideen geben, wie du deinen Urlaub in Potsdam in vollen Zügen genießen kannst.

Auf Potsdamer Gewässern ist ganz schön viel los! Auch du kannst hier deinen Urlaub verbringen.

Die Potsdamer Gewässer unsicher machen!

Potsdam ist ein wahres Paradies für Schwimmfreunde, Angler und Bootsliebhaber. Knapp 10 % des Stadtgebietes wird von einer Wasseroberfläche verdeckt. Kein Wunder, dass es bei so vielen Flüssen und Seen auch zahlreiche Freizeitangebote für in, um und auf dem Wasser gibt. Reise zum Beispiel quer durch die Stadt mit einer historischen Schlössertour oder erlebe eine gemütliche Inselrundfahrt mit Frühstück auf der Weiße Flotte. Dich hat mehr die Abenteuerlust gepackt? Dann kannst du dir mit deinen Freunden ein Erlebnis-Floß mieten und gemeinsam ein Abenteuer auf Potsdamer-See erleben. Spürt echte Survival-Atmosphäre während ihr in freier Natur eine Übernachtung der besonderen Art erlebt. Nach einem rustikalen Backpacker-Frühstück unter freiem Himmel, könnt ihr gut gestärkt eure Reise am nächsten Morgen fortsetzen. Du möchtest am liebsten gleich in See stechen, brauchst aber noch das geeignete Badeoutfit? Bei uns gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Bademoden zu entdecken. Hier wirst du bestimmt fündig und dein Bootsausflug kann losgehen!

Das ist nichts für schwache Nerven! Im Kletterwald geht es für dich hoch hinaus.

Erlebe Action in schwindelerregender Höhe

Der Kletterwald Potsdam ist immer einen Ausflug wert. Hier kannst du mit deinen Freunden und der Familie einen erlebnisreichen Tag verbringen. Voller Action, Spaß und Spannung wirst du dich in 10 verschiedenen Parcours mit über 170 Elementen beweisen können – und das in schwindelerregender Höhe! Bleibst du lieber als Beobachter auf den Boden, gibt es auch die Möglichkeit, sich im Bogenschießen zu versuchen oder ganz gelassen im Biergarten oder Waldcafé eine Stärkung zu genehmigen. Egal ob du Kletterprofi oder totaler Anfänger bist, der Park bietet Kletterspaß für alle Altersgruppen und Schwierigkeitsstufen. Hast du Nerven wie Drahtseile oder schon wackelige Knie? Bei Deichmann kannst du dir das passende Paar Schuhe für deinen Aufstieg besorgen!

Wie entsteht eigentlich ein Film? Im Filmpark Babelsberg kannst du allerlei interessante Fakten über Film und Fernsehen lernen.

Mach dir einen filmreifen Tag im Filmpark Babelsberg!

Deutschlands Filmgeschichte ist geprägt von der Filmindustrie Potsdams. Hier wurden Meisterwerke, wie „Metropolis”, „Das Cabinet des Dr. Caligari” und „Die Unendliche Geschichte Teil 3 – Rettung aus Phantasien”, gedreht. Auch internationale Filmschaffende, wie Wes Anderson, Quentin Tarantino und George Clooney, hat es bereits mit ihren Produktionen in das größte Filmstudio Europas verschlagen. Da ist es keine Überraschung, wenn die Stadt von dem Einen oder Anderen auch als „Hollywood Deutschlands” bezeichnet wird. Wenn du dich für Film und Fernsehen begeisterst, dann empfehlen wir dir einen Besuch im Filmpark Babelsberg. Hier kannst du mit der ganzen Familie einen tollen Tag, umringt von echten Filmkulissen, erleben. Hier könnt ihr lernen, wie ein echter Film entsteht, im Vulkan eine Action geladene Stuntshow sehen und mit der Bootsfahrt durch Janoschs Traumland die Tigerente und ihre Freunde besuchen. Wenn dir das noch nicht filmreif genug ist, kannst du während der Filmtour historische Requisiten oder die Filmsets von GZSZ bestaunen. Da kommt Hollywood-Feeling auf!

Im preußischen Park Sanssouci kannst du märchenhafte Schlossromantik erleben

Romantischer Spaziergang durch den Schlossgarten

Bei einem Spaziergang durch die Schlössergärten von Sanssouci wirst du dich wie in eine anderen Zeit zurückversetzt fühlen. Friedrich der Große zog sich hier am liebsten mit seinen Hunden zurück und benannte den Sommersitz „Sans Souci”, was soviel wie „sorglos” bedeutet. Auch du kannst hier sorgenfrei durch die 300 Hektar große Parkanlage schlendern und dich bei deinem Rundgang an imposanten Naturinszenierungen und prunkvollen Bauten des Klassizismus und der Romantik erfreuen. Der malerische Park lädt mit seinen eleganten Skulpturen, Wasserspielen und Gartenpartien wahrlich zum Träumen ein und ist daher auch ein beliebter Ort für frisch Verliebte. Hast du deinen Märchenprinzen oder deine Prinzessin schon gefunden? Vielleicht wartet er oder sie schon bei deinem nächsten Besuch im Schlossgarten auf dich. Gemeinsam könnt ihr noch weitere Plätze unserer historischen Stadt erkunden. Damit euch auch ja kein Potsdam-Highlight entgeht, seid ihr mit einem Stadtführer aus unserem P&B bestens gewappnet. So lernt ihr noch interessante Fakten über die Ortsgeschichte dazu und könnt den einen oder anderen neuen Lieblingsplatz für euch entdecken.

Frische Heidelbeeren schmecken herrlich süß und sind so gesund! Auf dem Spargelhof Klaistow kannst du dir so viele Beeren pflücken wie du magst.

Beeren pflücken auf dem Land

Naschen muss nicht immer eine Sünde sein, ganz im Gegenteil! Für den süßen Zahn sind leckere Beeren, wie Heidelbeeren, eine gesunde Alternative zu Schokolade und Gummibärchen. Wie gut, dass die kleinen Köstlichkeiten derzeit gerade Saison haben und sie bei uns regional angebaut werden. Auf dem Spargelhof Klaistow kannst du dir die vitaminreichen Gaumenfreuden im Hofladen kaufen, oder du stellst dich selbst aufs Feld und pflückst dir deine eigene Portion Früchte. Nach erfolgreicher Ernte kannst du dich dann im Hofrestaurant oder Heidelbeercafé entspannt zurücklehnen und deinen Hofbesuch zu einem echten Ferienerlebnis machen. Wenn du deine Beeren nicht nur pur genießen magst, sondern sie zu leckeren Kuchen, Eiscreme oder Smoothies weiterverarbeiten möchtest, dann schau doch mal bei Media Markt vorbei. Hier findest du vom Standmixer bis hin zur Küchenmaschine und Entsafter garantiert das passende Küchengerät zur Herstellung deines Leckerbissens.

Ein Spaziergang in der Natur ist Balsam für die Seele

Wenn du eine Pause vom Alltagsstress brauchst und dich in deinem Urlaub nach Entspannung für Körper und Geist sehnst, dann empfehlen wir dir einen Ausflug zum Barfußpark Beelitz. Hier kannst du dich mit der Natur verbunden fühlen, deinem Körper etwas Gutes tun und deine Energiereserven wieder voll aufladen. Gönne deinen Füßen mal eine Pause von engem Schuhwerk und mach dich auf die Fersen zu einem Barfuß-Spaziergang der besonderen Art. Auf dem 3,1 km langen Naturpfad kannst du, umringt von Bäumen, Blumen und Wiesen, deine Immunabwehr stärken und dabei ein neues Freiheitsgefühl erleben. Zusätzlich bietet der Parcour verschiedene Erlebnisstationen, wie Balanceakte, Kletterstelzen und Tast- und Riechkästen an, an denen du deine Sinne schulen und die Fußmuskulatur kräftigen kannst. Ob alleine, als Paar oder mit der ganzen Familie – der Park ist ein fantastisches Ausflugsziel für Klein und Groß. Auch für das leibliche Wohl ist hier gut gesorgt. In der Waldlounge oder dem Barfuß-Café erwartet dich entspannter Genuss in grüner Idylle. Du kannst dir aber auch selbst deinen Proviant von Zuhause mitbringen und dich auf der Picknick-Area nach Herzenslust ausbreiten. Den passenden Picknickkorb und allerhand anderer nützlicher Utensilien, wie Lunchboxen, Trinkbecher und Kühltaschen, kannst du dir bei unserem Depot besorgen. Dort findest du alles, was du für dein selbstgemachtes Outdoor-Buffet brauchst und deinem Schlemm-Vergnügen steht nichts mehr im Wege.

Unsere Bahnhofspassagen sind der perfekte Startpunkt für deinen Sommerausflug

Treffpunkt Bahnhofspassagen

Unsere Bahnhofspassagen sind der ideale Treffpunkt um dich mit deinen Freunden und der Familie zu verabreden. Hier könnt ihr euch für euren Tagesausflug mit allem was ihr so braucht eindecken. Egal ob es nun für ein Picknick, eine Bootstour oder sonstige Aktivitäten ist – hier werdet ihr garantiert fündig! Bevor es für euch los geht, könnt ihr euch auch eine kleine Stärkung bei einem unserer vielen Gastronomen genehmigen und anschließend eure Reise zu einem tollen Freizeitort der Umgebung starten. Wir wünschen euch einen wunderschönen Sommer mit vielen tollen Erlebnissen!

09.07.2020

Verknüpfte Shops