27.3.2026–28.3.2026
Fahrrad-Aktionstage
Gut' Rad: 0 Euro – kostenlose Aktionen rund ums Rad
Für die Termin-Buchung verwenden wir einen externen Service. Erst durch Deine Zustimmung wird dieser Service geladen.
Pünktlich zum Frühlingsanfang veranstalten wir am 27. und 28. März in Zusammenarbeit mit der Radstation sowie der Landespolizei die Fahrrad-Aktionstage. Damit ihr mit euren Rädern sicher ans Ziel kommt und sie vor Diebstählen schützen könnt, haben wir für euch verschiedene kostenlose Aktionen vorbereitet.
Frühjahrs-Checks
- Von der Bremse bis zum Reifen – damit eure Räder einsatzbereit sind, bietet euch die Werkstatt der Radstation kostenlose Inspektionen.
- Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, nutzt bitte das oben verlinkte Tool, um euch einen kostenfreien Termin zu vereinbaren.
- 27. und 28. März: 09:30–18:00 Uhr
Fahrradcodierung*
- Mit der kostenlosen Codierung* eurer Räder durch die Mitarbeiter:innen der Präventionsabteilung der Landespolizei Potsdam schützt ihr euer Fahrrad vor Diebstahl. Aus organisatorischen Gründen ist dies nur nach vorheriger Anmeldung unter codierungPM.pipdm@polizei.brandenburg.de möglich.
- 27. und 28. März: 10:00–13:00 Uhr auf der Ebene 0 gegenüber der Bio Company / vor E-Bike Store
- An den Fahrrad-Aktionstagen könnt ihr euer Rad kostenlos in unserem Fahrrad-Parkhaus abstellen.
- Bitte beachtet, dass ihr bei der Einfahrt ein Ticket ziehen müsst. Die Automaten sind aber bis 22 Uhr freigeschaltet, sodass ihr das Ticket nicht entwerten müsst.
- 27. und 28. März: 8:00–22:00 Uhr
Diebstahlprävention
- Am Stand der Bundespolizei bekommt ihr wichtige Infos zur Diebstahlprävention.
- 27. und 28. März: 11:00–15:00 Uhr
- Am Infostand des Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Ortsgruppe Potsdam des Landesverbands Brandenburg e. V. (ADFC) erhaltet ihr viele Infos, u.a. zum Vorschlag eines 8-Punkte-Plans für ein neues Verkehrskonzept in Potsdam und wie bestehende Mobilitätsangebote kindgerechter, barrierefreier und klimaschonender werden können.
- 28. März: 10:00–17:00 Uhr
- Die Stadtwerke Potsdam präsentieren Potsdams Mobilitätsangebot sowie die touristische Vielfalt der Stadt zu Fuß oder per Rad. In diesem Jahr steht dabei die fahrradfreie Innenstadt und das Angebot für Radtouristik im Mittelpunkt.
- 28. März: 10:00–17:00 Uhr, 29. März: 10:00–16:00 Uhr
Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg
- Das „Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg“ fördert den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Verkehrssicherheitsarbeit im Land Brandenburg. Dazu gehören Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen, Initiativen, Verbänden, Vereinen, Verwaltungen und der Polizei. Mit großen Infotafeln und Infomaterial zum Mitnehmen könnt ihr selbst nachvollziehen, wie ihr mit Gefahren im Straßenverkehr umgehen und diesen auch vorbeugen könnt.
- 27. und 28. März: 10:00–18:00 Uhr
- Bei unserem Decathlon findet ihr hochwertige Ausrüstung und Kleidung für eure nächste Radtour. Die freundlichen Mitarbeiter beraten euch an ihrem Infostand zu diesen Themen und informieren auch über Leasingangebote von Fahrrädern.
- 27. und 28. März: 10:00–18:00 Uhr
- Der E-Bike Store präsentiert auf seiner Ausstellfläche hochwertige E-Bikes und Lastenfahrräder. Hier bekommt ihr auch die dazugehörige fachkundige Beratung sowie Fahrradpräsentationen und Glücksrad am Infostand.
- 27. und 28. März: 10:00–18:00 Uhr auf der Ebene 0 gegenüber der Bio Company
- Entdeckt mit Wörlitz Tourist die schönsten Ecken Deutschlands und Polens auf Radreisen ab Berlin. Entdeckt am Infostand: "Von Berlin aus per Pedes in die Natur" die neuen Radtouren. Diese vereinen Abenteuer, Kultur und Natur, begleitet von erfahrenen Reiseleitern sowie mit Komfort durch Reisebusse als auch Fahrradanhänger. Ob im flachen Alten Land bei Hamburg, an der Müritz oder in den Weinbergen des Saale-Unstrut-Gebietes – für jeden ist etwas dabei.
- 27. und 28. März: 10:00–18:00 Uhr; am 29. März ggf. nur als Auslage von Infomaterial oder ihr schaut direkt im Wörlitz Tourist Reisebüro vorbei.
E-Bike gewinnen
Wir wünschen euch eine schöne und eine sichere Fahrrad-Saison.
*Voraussetzungen für eine Fahrradcodierung
Bringt in jedem Fall euren Personalausweis oder ein anderes Personaldokument mit!
Die Fahrräder können nur codiert werden, wenn ihr der Polizei in geeigneter Form den Eigentumsnachweis zum Fahrrad vorlegen könnt. Dies kann z. B. durch eine Rechnung oder ein zum Fahrrad ausgestellter Fahrradpass sein. In jedem Fall sollte die Rahmennummer klar aus dem Dokument hervorgehen.
Minderjährige können ihre Fahrräder ausschließlich im Beisein der Eltern, oder mit deren schriftlicher Einverständniserklärung codieren lassen!
Besitzer von E-Bikes werden gebeten ihre Batterieschlüssel mitzubringen, da es sich erforderlich machen kann, die Batterie vor der Codierung zu entfernen!
Ohne diese genannten Voraussetzungen kann keine Codierung erfolgen!
12.2.2026