13.11.2019–30.11.2019

Filmstarts und Sonderveranstaltungen im UCI Luxe Potsdam

Aktuelle Starttermine und UCI Events

SONDERVERANSTALTUNGEN

AC Pop am 13.11.2019 um 20:00 Uhr 

Shakira In Concert: El Dorado World Tour 

  • Genre: Konzertfilm, Dokumentation 
  • FSK/ Länge: FSK noch nicht bekannt/ 130 Min. 
  • Regisseur: Shakira, James Merryman 
  • Darsteller: Shakira 

Inhalt: Shakira ist ein wahrhaft globaler Superstar, der mit 18 Jahren Lateinamerika im Sturm erobert hatte, bevor sie mit ihrem Crossover-Hit "Whenever Wherever" mit 24 Jahren die internationalen Märkte eroberte. Seitdem durchbricht sie mit ihrer einzigartigen Mischung aus Latin-Sounds, Rock'n'Roll und Weltmusik immer wieder Barrieren und Rekorde auf der ganzen Welt. Jetzt feiert sie ihre triumphale Rückkehr auf die Bühne im Jahr 2018 mit einem spannenden Konzertfilm, der ihre gefeierte El Dorado World Tour dokumentiert.

Women’s Night am 13.11.2019 um 20:00 Uhr 

Last Christmas 

  • Genre: Komödie, Romanze 
  • FSK/ Länge: ab 0 Jahren/ 103 Min. 
  • Regisseur: Paul Feig 
  • Darsteller: Emilia Clarke, Henry Golding, Michelle Yeoh 

Inhalt: Kate (Emilia Clarke) arbeitet als Elf in einem rund ums Jahr geöffneten Weihnachtsladen und trägt immer noch die Glöckchenschuhe, die zu ihrer Arbeitskleidung gehören. Aus ihrer Wohnung ist sie mal wieder rausgeflogen, all ihr Hab und Gut zieht sie in einem kleinen Reisekoffer hinter sich her. Auch sonst läuft es in ihrem Leben gerade alles andere als Rund. Ein schlechtes Date folgt nach dem anderen und mit ihrem Job ist sie auch nicht glücklich. Doch ihr Leben soll sich auf einen Schlag ändern. Eines Tages erspäht sie den mysteriösen Tom (Henry Golding) vor dem kleinen Weihnachtsladen im Londoner West End. Obwohl die so oft enttäuschte Katarina, wie Kate eigentlich heißt, sich einen Schutzpanzer zugelegt hat, sieht er die liebenswerte Person dahinter. Und während das Weihnachtsfest näher rückt und sich London unter all der Deko und dem ersten Schnee verwandelt, entwickelt sich eine Romanze, die eigentlich nicht sein dürfte …

Heroes’ Night am 13.11.2019 um 20:00 Uhr 

Le Mans 66 

  • Genre: Biografie, Drama 
  • FSK/ Länge: ab 12 Jahren/ 152 Min 
  • Regisseur: James Mangold 
  • Darsteller: Matt Damon, Christian Bale, Jon Bernthal 

Inhalt: Biopic zur Rivalität zwischen Ford und Ferrari in den 1960er Jahren. Im Fokus steht die Biografie von Henry Ford II (Tracy Letts) und dem Konkurrenzkampf zwischen Ford und Ferrari bei dem Rennen in Le Mans im Jahr 1966. Henry Ford II hat das Familiengeschäft seines Großvaters Anfang der 1960er Jahre übernommen. Um amerikanische Autos am von europäischen Herstellern dominierenden Markt zu etablieren, überarbeitete er das Firmenkonzept mit Hilfe des jungen Visionärs Lee Iacocca (Jon Bernthal) und dem ehemaligen Rennchampion und Ingenieur Carroll Shelby (Matt Damon). Zusammen kreierten sie den Ford GT40, der Ferrari in ihrem eigenen Rennen in Le Mans 1966 schlagen sollte, was bis dahin keinem amerikanischen Model zuvor gelingen wollte. Mit dem britischen Rennfahrer Ken Miles (Christian Bale) arbeiten sie an dem revolutionären Rennwagen, doch die Zusammenarbeit der Dickköpfe stellt sich als komplizierter dar, als anfangs gedacht. Doch alle verfolgen das gleiche Ziel: Ken Miles soll mit dem Ford GT40 als erster über die Ziellinie von Le Mans 1966 fahren... Der Film basiert auf dem Buch von A.J. Baime mit dem vielsagenden Titel “Go Like Hell: Ford, Ferrari, and Their Battle for Speed and Glory at Le Mans”.

FILMSTARTS 14.11.2019

Last Christmas 
  • Genre: Komödie, Romanze 
  • FSK/ Länge: ab 0 Jahren/ 103 Min. 
  • Regisseur: Paul Feig 
  • Darsteller: Emilia Clarke, Henry Golding, Michelle Yeoh
Inhalt: Kate (Emilia Clarke) arbeitet als Elf in einem rund ums Jahr geöffneten Weihnachtsladen und trägt immer noch die Glöckchenschuhe, die zu ihrer Arbeitskleidung gehören. Aus ihrer Wohnung ist sie mal wieder rausgeflogen, all ihr Hab und Gut zieht sie in einem kleinen Reisekoffer hinter sich her. Auch sonst läuft es in ihrem Leben gerade alles andere als Rund. Ein schlechtes Date folgt nach dem anderen und mit ihrem Job ist sie auch nicht glücklich. Doch ihr Leben soll sich auf einen Schlag ändern. Eines Tages erspäht sie den mysteriösen Tom (Henry Golding) vor dem kleinen Weihnachtsladen im Londoner West End. Obwohl die so oft enttäuschte Katarina, wie Kate eigentlich heißt, sich einen Schutzpanzer zugelegt hat, sieht er die liebenswerte Person dahinter. Und während das Weihnachtsfest näher rückt und sich London unter all der Deko und dem ersten Schnee verwandelt, entwickelt sich eine Romanze, die eigentlich nicht sein dürfte…

Booksmart
  • Genre: Komödie 
  • FSK/ Länge: ab 12 Jahren/ 102 Min. 
  • Regisseur: Olivia Wilde 
  • Darsteller: Kaitlyn Dever, Beanie Feldstein, Skyler Gisondo 
Inhalt: Amy (Kaitlyn Dever) und Molly (Beanie Feldstein) sind ziemliche Streber und richtige akademische Superstars. Molly ist Jahrgangssprecherin und hat einen Studienplatz in Yale so gut wie sicher, um dort Jura zu studieren. Bevor Amy an eine Elite-Uni geht, plant sie noch Zeit für Entwicklungshilfe in Botswana ein. Doch die besten Freundinnen müssen am Vorabend ihres Highschool-Abschlusses erkennen, dass sie viel zu viel gelernt und viel zu wenig erlebt haben. Kurzum: Während die beiden Freundinnen ihre Nase die ganze Schulzeit über tief in Büchern vergraben und nie Party gemacht haben, stellen sie kurz vor ihrem Abschluss fest, dass es auch ihre dauerfeiernden Mitschüler ans College schaffen. Zu allem Überfluss sind das nicht mittelmäßige Colleges, sondern auch noch Harvard! In einer einzigen Nacht wollen sie daher alles nachholen, was sie verpasst haben und einmal so richtig die Sau rauslassen. Doch wie viel Spaß kann man nur in eine einzige Nacht packen?

SONDERVERANSTALTUNGEN

AC Special am 18.11.2019 um 20:00 Uhr

FRIENDS 25: Jubiläums Special
  • Genre: Komödie 
  • FSK/ Länge: ab 6 Jahren/ 100 Min. 
  • Regisseur: David Krane, Marta Kauffman 
  • Darsteller: Jennifer Aniston, Courtney Cox, Lisa Kudrow, David Schwimmer, Matthew Perry, Matt LeBlanc
Inhalt: Zum 25-jährigen Jubiläum der erfolgreichen Sitcom kommt FRIENDS endlich auf die große Leinwand: An drei Abenden zeigen wir euch in jeweils 100 Minuten eine Auswahl der besten Episoden inklusive Bonusmaterial. Es beginnt am 18.11. mit folgenden Episoden: "PilotReDo" "The One With the Blackout" "The One With the Birth" "The One Where Ross Finds Out". Teil 2 und 3 des Jubiläums-Specials laufen am 25.11. und am 02.12..

FILMSTARTS 21.11.2019

Die Eiskönigin 2
  • Genre: Animation, Abenteuer
  • FSK/ Länge: ab 6 Jahren/ 104 Min.
  • Regisseur: Jennifer Lee, Chris Buck
  • Darsteller: Hape Kerkeling, Lara Loft
Inhalt: Nachdem sich Königin Elsa nicht nur ihren Ängsten, sondern auch der Öffentlichkeit stellte, kehrte in Arendelle endlich Ruhe ein. Doch die währt nicht lange. Als Elsa eines Tages nämlich eine geheimnisvolle Stimme aus dem Wald zu rufen scheint, verspürt sie einen unbändigen Drang, dieser nachzugehen, in der Hoffnung, Antworten auf Fragen zu finden, die ihr nach wie vor Rätsel aufgeben. Gemeinsam mit ihrer Schwester Anna, ihrem Freund Kristoff, Schneemann Olaf und Rentier Sven begibt sie sich auf eine Reise ins Ungewisse, wo sie und ihre Weggefährten ein magisches Abenteuer in einem sagenumwobenen Wald erwartet, in dem nicht nur Elsas Vergangenheit eine bedeutende Rolle spielt, sondern auch ihre Zukunft bestimmt wird.

Doctor Sleep
  • Genre: Thriller, Fantasy
  • FSK/ Länge: ab 16 Jahren/ 152 Min
  • Regisseur: Mike Flanagan
  • Darsteller: Ewan McGregor, Rebecca Ferguson, Kyliegh Curran
Inhalt: Der inzwischen erwachsene Danny Torrance (Ewan McGregor), der Sohn des verrückten Jack (Jack Nicholson) aus Teil eins, hat wie sein Vater eine Mordswut in sich und ist alkoholabhängig. Außerdem hat er die Fähigkeit Shining (auch bekannt als zweites Gesicht). Dadurch kann er die Gedanken anderer Menschen lesen und Visionen von zukünftigen und vergangenen Ereignissen empfangen. Danny arbeitet in einem Hospiz. Dort nutzt er seine besondere Kraft, um Sterbende kurz vor ihrem Tod zu trösten. Hier lernt er das Mädchen Abra Stone (Kyliegh Curran) kennen, deren Shining viel stärker ist als seins. Zusammen gehen sie gegen die Sekte „Der Wahre Knoten“ vor. Denn diese sind ehemalige ShiningNutzer und ernähren sich wie Vampire von der Lebenskraft (Steam) toter Kinder, die Shining besitzen. Je qualvoller der Tod der Kinder, desto reiner das Steam. Dadurch werden "die Wahren" hunderte von Jahren alt. Doch Dannys Kampf gegen den Knoten ist härter als erwartet, denn die Sekte sieht in Abra viel mehr als nur die nächste Mahlzeit...

SONDERVERANSTALTUNGEN

AC Pop am 21. und am 26.11.2019 um 20:00 Uhr

Depeche Mode: Spirits in the Forest
  • Genre: Konzertfilm, Dokumentation 
  • FSK/ Länge: FSK noch nicht bekannt/ 95 Min. 
  • Regisseur: Anton Corbijn 
  • Darsteller: Depeche Mode
Inhalt: 2017/2018 ging die legendäre Elektronik-Band Depeche Mode, bekannt durch Welthits wie "Just Can't Get Enough", "Master and Servant", "People Are People", "Enjoy The Silence" und "Personal Jesus" auf eine neue Welttournee. Für ihre „Global Spirit Tour“ spielten sie 115 Konzerte vor nahezu 3 Millionen Fans. Der visionäre Regisseur Anton Corbijn hat nicht nur die spektakuläre Performance der Band bei den finalen Konzerten der Tour auf der berühmten Berliner Waldbühne eingefangen, sondern wirft mit seinem Film auch einen Blick hinter die Kulissen… und auch in die Wohnzimmer von Fans, deren Leben die Musiker durch ihre energiegeladenen Songs extrem berührt haben. Anhand von sechs ganz besonderen Anhängern zeigt der Film, warum Depeche Mode über all die Jahre und auch für immer neue Generationen relevant geblieben ist. Und das unabhängig von Alter, Geschlecht und vor allem Herkunft. Denn gute Musik verbindet und schafft nie geahnte Intimität.

AC Special: Anime Night am 26.11.2019 um 20:00 Uhr

Human Lost
  • Genre: Anime, Action, Sci-Fi 
  • FSK/ Länge: ab 16 Jahren/ 110 Min 
  • Regisseur: Fuminori Kizaki 
  • Darsteller: Mamoru Miyano, Kana Hanazawa
Inhalt: Im Tokio des Jahres 2036 lebt es sich vermeintlich unbekümmert, denn die Menschen haben endlich geschafft, wonach sie schon immer strebten: Sie haben ein Mittel gefunden, dem Tod von der Schippe zu springen. Mithilfe modernster Nanotechnologie wird ein 120-jähriges Leben garantiert - ganz ohne Krankheit. Diese technologische Errungenschaft kann das Leben der Menschen zwar für immer verändern, doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Das Sozialsystem kommt dadurch nämlich ganz gehörig ins Wanken. Denn immerhin kann sich die teure Behandlung nicht jeder leisten. Ungelöste wirtschaftliche Disparitäten, ethische Dekadenz infolge von Todeslosigkeit und schwerwiegende Umweltverschmutzung sind erst der Anfang und schon bald steht die menschliche Zivilisation vor einer irreversiblen Zukunft, die entweder Wiederherstellung oder totale Zerstörung bringt.

FILMSTARTS 28.11.2019

Hustlers
  • Genre: Biografie, Drama
  • FSK/ Länge: FSK noch nicht bekannt/ 107 Min.
  • Regisseur: Lorene Scafaria
  • Darsteller: Constance Wu, Jennifer Lopez, Julia Stiles
Inhalt: Die Stripperinnen Destiny (Constance Wu), Ramona Vega (Jennifer Lopez), Diamond (Cardi B) und ihre Kolleginnen arbeiten jeden Abend hart, um ihre schmierige, aber durchaus wohlhabende Kundschaft bei Laune zu halten. Doch obwohl die zu großen Teilen aus reichen Wall-Street-Spekulanten besteht, nehmen die Frauen jeden Abend nur einen Hungerlohn mit nach Hause, von dem sie kaum die Miete bezahlen können. Doch damit soll nun ein für alle mal Schluss sein. Gemeinsam hecken sie einen raffinierten Plan aus, mit dem sie die Geschäftsmänner um ihre substantiellen Reichtümer erleichtern und die soziale Gerechtigkeit in einem Amerika, das durch die Spekulanten beinahe ruiniert wurde, wieder ein bisschen geraderücken können. Die Geschichte basiert auf einem aufsehenerregenden Artikel von Jessica Pressler, der 2015 im „New York Magazine“ erschien.


11.11.2019