News

Kinoprogramm im UCI Luxe Potsdam

Aktuelle Filmstarts und UCI Events

Filmstarts 01.06.2023

Spider-Man: Across the Spider-Verse
  • Regie: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin Thompson
  • Drehbuch: Phil Lord, Christopher Miller
  • Besetzung: Shameik Moore, Hailee Steinfeld, Issa Rae
Inhalt:
Brooklyns freundliche Spinne aus der Nachbarschaft ist zurück! Nachdem sich Miles Morales (Stimme im Original: Shameik Moore) aka Spider-Man gerade erst an seine Rolle gewöhnt hat, wird er bereits in sein nächstes Abenteuer und quer durch das neu entdeckte Multiversum geschleudert. Um dessen Existenz zu schützen, muss sich Spider-Man zusammen mit Gwen Stacy (Hailee Steinfeld) und einem neuen Spider-Team (u.a. Oscar Isaac, Daniel Kaluuya, Karan Soni) einem Bösewicht stellen, der mächtiger ist als alles, was ihnen bisher begegnet ist. Nur mit vereinten Kräften ist es ihnen vielleicht möglich, die Welt zu retten. Doch welche ist die richtige Vorgehensweise, um der Bedrohung zu begegnen? Als die vielen Helden der Spider-People über diese Frage aneinandergeraten, muss Miles seine eigene Rolle als Held neu definieren, um die Menschen zu retten, die er liebt.
Sequel zu ,,Spider-Man: A New Universe" um Miles Morales.

Sondervorstellungen


UCI Kinderkino am 03.06.2023 um 15:00 Uhr
Der kleine Rabe Socke
  • Regie: Ute von Münchow-Pohl, Sandor Jesse
  • Drehbuch: Katja Grübel
  • Besetzung: Jan Delay, Anna Thalbach, Katharina Thalbach
Inhalt: 
Der vorlaute Rabe Socke (Jan Delay) freut sich bereits, da sich alle seine Freunde im Wald versammeln, um gemeinsam Pirat zu spielen. As sie am Staudamm im Wald zusammenkommen und Socke überzeugt zur Tat schreitet, beschädigt er den Staudamm versehentlich. Da nun der See in den Wald zu laufen droht, befürchtet der kleine Rabe die Bestrafung von Frau Dachs (Katharina Thalbach), die im Wald auf alle anderen Tiere Acht gibt. Um das Missgeschick zu beheben, bevor sie etwas merkt, macht sich der kleine Rabe mit seinen Freunden, dem ängstlichen Schaf Wolle und dem starken Eddi-Bär auf zu den Bibern. Diese sind jedoch höchst verärgert, dass ihr Damm beschädigt wurde. Nur das Bibermädchen Fritzi will dem Raben bei seinem schwierigen Unterfangen helfen. Nun liegt es an ihm und seinen Freunden, zu beweisen, dass sie mutig genug sind, um für seine Fehler geradezustehen.

UCI Kino Café am 06.06.2023 um 14:30 Uhr

Monsieur Clause und sein großes Fest

  • Regie: Philippe de Chauveron
  • Drehbuch: Philippe de Chauveron, Guy Laurent
  • Besetzung: Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan
  • Originaltitel: Qu'est-ce qu'on a tous fait au Bon Dieu ?
Inhalt:
Claude (Christian Clavier) hat sich inzwischen mit seinen Schwiegersöhnen abgefunden. Doch müssen sie wirklich überall da sein, wo er auch ist? Die Nähe zu seiner angeheirateten Familie macht ihm zu schaffen. Doch anlässlich des 40. Ehejubiläums von Claude und seiner Frau Marie Verneuil (Chantal Lauby) planen die Töchter ein großes Fest. Es ist als Überraschung gedacht und soll im Haus von Claude und Marie in Chinon stattfinden. Natürlich dürfen die Schwiegereltern der vier Frauen nicht fehlen. Was Monsieur Claude allerdings davon hält, nicht nur mit den Schwiegereltern einer Tochter auskommen zu müssen, sondern sich gleich den Eltern jedes Schwiegersohns für ein paar Tage auszuliefern, bleibt abzuwarten. Chaos ist vorprogrammiert und es verspricht ein turbulentes Familientreffen zu werden, bei dem Welten aufeinanderprallen.
Dritter Teil der Reihe ,, Monsieur Claude und seine Töchter".

Best of Cinema am 06.06.2023 um 20:00 Uhr

Im Rausch der Tiefe
  • Regie: Luc Besson
  • Drehbuch: Robert Garland, Marilyn Goldin
  • Besetzung: Jean-Marc Barr, Jean Reno, Rosanna Arquette
  • Originaltitel: Le Grand Bleu
Inhalt: 
Jacques (Jean-Marc Barr) und Enzo (Jean Reno) wachsen gemeinsam auf einer griechischen Insel auf und interessierten sich bereits von Kindesbeinen auf ungemein für das Tauchen. Doch Jacques verlässt traumatisiert das Land, als Jacques Vater, ein Schwammtaucher, bei der gefährlichen Arbeit ums Leben kommt. Erst viele Jahre später begegnen sich die beiden Jugendfreunde wieder. Während Jacques seine ungewöhnlichen Fähigkeiten für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung stellte, ist Enzo inzwischen Weltmeister im sogenannten Apnoetauchen, einer sehr riskanten Methode ohne jegliche Gerätschaften. Da die nächste Weltmeisterschaft an der Ostküste Siziliens kurz bevorsteht, fordert Enzo Jacques heraus. Das Wettauchen entwickelt sich zu einem packenden Duell, von dessen fatalen Folgen zu diesem Zeitpunkt keiner der Beteiligten etwas ahnt...

Filmstarts 07.06.2023

Transformers 7: Aufstieg der Bestien
  • Regie: Steven Caple Jr.
  • Drehbuch: Joby Harold, Darnell Metayer
  • Besetzung: Anthony Ramos, Dominique Fishback, Domenic Di Rosa
  • Originaltitel: Transformers: Rise Of The Beasts
Inhalt:
In New York City des Jahres 1994 geraten der in Brooklyn lebende Noah (Anthony Ramos) und die ehrgeizige Archäologin Elena (Dominique Fishback) in ein Abenteuer, das sie rund um die Welt führt. Zusammen mit Optimus Prime (Stimme im Original: Peter Cullen) und den Autobots werden sie in einen uralten Konflikt hineingezogen, der nicht nur die Autobots und die Decepticons betrifft. Drei neue Transformer-Fraktionen – die Predicons, Maximals und Terrorcons – werden in den Konflikt mit hineingezogen. Damit bekommen es die Autobots also nicht nur mit neuen Gegnern zu tun (bei den Terrorcons handelt es sich beispielsweise um untote Transformer), sondern auch mit neuen Gefährten (die Maximals sind gute Bestien-Transformer, die sich nahtlos in die organischen Lebensformen anderer Universen einfügen und sich auf der Erde zum Beispiel in Säugetiere oder Vögel transformieren). Dabei wird auch gezeigt, wie Optimus Prime zum Anführer der Autobots wurde...

Sondervorstellungen 

Preview mit Live-Übertragung am 15.06.2023 um 20:45 Uhr

Pre Show mit 3 Take That Musikvideos ab 21:00 Uhr, Live-Übertragung 3 Take That Songs und Red Carpet

Greatest Days

  • Regie: Coky Giedroyc
  • Drehbuch: Tim Firth
  • Besetzung: Aisling Bea, Alice Lowe, Matthew McNulty
Inhalt:
Fünf beste Freundinnen erleben die Nacht ihres Lebens, als sie ihre Lieblings-Boyband auf einem Konzert sehen. 25 Jahre später hat sich ihr Leben in vielerlei Hinsicht verändert, als sie sich für ein weiteres episches Konzert ihrer geliebten Band zusammenfinden, um ihre Freundschaft neu zu beleben.

Filmstarts 15.06.2023

The Flash
  • Regie: Andy Muschietti
  • Drehbuch: Christina Hodson
  • Besetzung: Ezra Miller, Michael Keaton, Ben Affleck
Inhalt:
Barry Allen alias The Flash (Ezra Miller) arbeitet mittlerweile als Kriminalermittler bei der Polizei von Central City. Als „The Flash“ ist er außerdem ein Mitglied der Justice League – einem Team aus Superhelden rund um Batman, Superman, Wonder Woman und Co. Seine Superkraft besteht darin, dass er sich mit übermenschlicher Geschwindigkeit durch Raum und Zeit bewegen kann. Damit plant er, die Vergangenheit zu manipulieren, um so den Tod seiner Mutter (Maribel Verdú) zu verhindern und die Unschuld des ursprünglich für den Mord an ihr verurteilten Vaters (Ron Livingston) zu beweisen. Dabei verstellt Barry Allen jedoch aus Versehen eine Stellschraube in der Zukunft, sodass er in einer Realität landet, in der General Zod (Michael Shannon) mit der Vernichtung des Planeten droht. Das Problem: Viel Widerstand kann sich gegen diesen Plan nicht regen, denn in dieser Realität gibt es keine Superhelden, die Zod aufhalten könnten. Außer diesem einen Batman (Michael Keaton), der eigentlich schon lange im Ruhestand ist…

Die Geschichte lehnt sich an die Handlung im Buch „Flashpoint“ an, indem mehrere Figuren der DC Comics vorkommen, darunter auch gleich zwei Batman-Versionen, die jeweils von Michael Keaton und Ben Affleck gespielt werden. „The Flash“ ist eine Figur aus den DC Comics. Dieser Superheld bekommt nun seinen eigenen Film. Die Pläne dazu reichen bis in die 1980er Jahren und haben jetzt endlich Form angenommen. Mehrere Regisseure waren in der Zeit dafür vorgesehen, letztlich übernimmt der Regisseur der beiden „Es“-Teile Andy Muschietti die Aufgabe, während das Drehbuch von Christina Hodson („Birds of Prey“) stammt.


Sondervorstellungen

Pop - Doku am 17.06.2023 um 14 Uhr und am 18.06.2023 um 16:00 Uhr

J-Hope in the Box

  • Regie: Jun-Soo Park
Inhalt:
Der BTS-Star J-Hope startet lädt uns ein, hinter die Kulissen der Entstehung seines ersten Soloalbums Jack In The Box zu blicken. Im Laufe des Dokumentarfilms erhält man Einblicke in seinen Alltag, einen nie zuvor gesehenen Einblick in die kreativen Herausforderungen während des Albumvorbereitungsprozesses sowie Plätze in der ersten Reihe bei J-Hopes Auftritt auf dem Lollapalooza im Jahr 2022.


Pop - Doku am 17.06.2023 um 16:00 Uhr und am 18.06.2023 um 14:00 Uhr
Suga: Road to D-Day
  • Regie: Jun-Soo Park
  • Besetzung: Suga
Inhalt:
Begleitet den BTS-Star SUGA auf der Suche nach musikalischer Inspiration für sein nächstes Album D-DAY quer über den Globus, von Seoul über Tokio bis nach Las Vegas und darüber hinaus.

Women´s night am 21.06.2023 um 20:00 Uhr
No hard feelings
  • Regie: Gene Stupnitsky
  • Drehbuch: Gene Stupnitsky, John Phillips (II)
  • Besetzung: Jennifer Lawrence, Andrew Barth Feldmann, Laura Benanti
Inhalt:
Die Uber-Fahrerin Maddie (Jennifer Lawrence) ist vom Pech verfolgt. Als ihr Ex-Freund, seines Zeichens Abschleppwagenfahrer, ihr Auto pfändet, droht ihr der Verlust ihres Elternhauses und sie steht kurz vor dem finanziellen Bankrott. Wie soll sie ohne das Fundament ihrer Arbeit Geld verdienen? Doch dann entdeckt sie ein verlockendes Job-Angebot auf Craigslist: „Brauchst du ein Auto? ‚Date‘ unseren Sohn!“ 
Die wohlhabenden Helikopter-Eltern Allison und Laird (Matthew Broderick und Laura Benanti) wollen, dass ihr eigenbrötlerischer und sozial unbeholfener Sohn Percy (Andrew Barth Feldman) endlich auch mal mit einer Frau zusammen ist, bevor er ans College nach Princeton geht. Auch wenn Maddie sich nicht sicher ist, ob der Begriff „date“ in der Anzeige in Wirklichkeit nur ein Code-Wort für Sex ist, macht sie sich daran, den Teenager zu verführen. Trotz ihrer ambitionierten Versuche Percy mit etwa Alkohol und Nacktbaden aufzulockern, erweist sich die Aufgabe schwieriger als gedacht...

Filmstarts 22.06.2023

Elemental
  • Regie: Peter Sohn
  • Drehbuch: Brenda Hsueh, John Hoberg
  • Besetzung: Leah Lewis, Mamoudou Athie, Innocent Ekakitie
Inhalt: 
In Element City leben zahlreiche Wesen, die von einem der vier Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer abstammen, zusammen auf einem Haufen. Das schlagfertige Feuermädchen Ember Lumen (Stimme im Original: Leah Lewis) und der lässige Wasserjunge Wade Ripple (Mamoudou Athie) können jedoch zunächst nicht viel miteinander anfangen. Zu unterschiedlich glauben sie zu sein. Sowas wie Freundschaft scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Feuer und Wasser zusammen, wie soll das auch funktionieren? Doch dann verbringen die beiden immer und immer mehr Zeit miteinander. Dabei stellen sie fest, dass sie vielleicht doch um einiges mehr als zuerst gedacht gemeinsam haben – und das es um mehr als nur Freundschaft geht. Vielmehr sprühen im wahrsten Sinne des Wortes die Funken zwischen den beiden. Es scheint, als ob sich Gegensätze tatsächlich anziehen und das kein dummer Spruch ist…

Regisseur und Animator Peter Sohn („Arlo & Spot“) hat sich für den Film New York inspirieren lassen. Für ihn ist die Stadt ein Schmelztiegel der Kulturen. Wie die Naturelemente, sagt Sohn, ist es auch bei den Kulturen und den Menschen so, dass einige inkompatibel sind, während andere Synergien bilden, auch wenn sie auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Sohn speist dabei aus eigener Erfahrung, da seine Eltern in den 1970er Jahren aus Korea in die USA einwanderten und sich dort neu eingliedern mussten.


Sondervorstellungen 

Anime Night 2023 am 27.06.2023 um 20:00 Uhr und OmU 20:30 Uhr
Sword Art online the Movie: Progressive Aria of a Starless night
  • Regie: Ayako Kono
  • Besetzung: Haruka Tomatsu, Yoshitsugu Matsuoka, Shiori Izawa
  • Originaltitel: Gekijo-ban Sword Art Online: Progressive Kuraki Yuvami no Scherzo
Inhalt:
Zwei Monate sind seit dem Beginn des tödlichen Spiels vergangen, und Kirito (Stimme im Original: Yoshitsugu Matsuok) und Asuna (Haruka Tomatsu) kommen immer weiter voran. Sie halten an, um einen Schatz zu finden, aber dann müssen sie sich Asunas unbeliebtesten Monster stellen.

Filmstarts 29.06.2023

Indiana Jones und das Rad des Schicksals
  • Regie: James Mangold
  • Drehbuch: Jez Butterworth, John-Henry Butterworth
  • Besetzung: Harrison Ford, Phoebe Waller-Bridge, Mads Mikkelsen
  • Originaltitel: Indiana Jones and the Dial of Destiny
Inhalt:
Im Jahr 1969 steht für Indy (Harrison Ford) eine neue Ära ins Haus: seine Pensionierung. Vielleicht kommt die gerade zur rechten Zeit, denn der Archäologe ringt ständig damit, sich in einer Welt zurecht zu finden, die ihm über den Kopf gewachsen zu sein scheint. Doch der alternde Professor und Abenteurer wird trotzdem wieder in ein gefährliches Abenteuer verwickelt. Vor dem Hintergrund des sogenannten Wettlaufs ins All im Kalten Krieg zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion ist Jones von der Tatsache beunruhigt, dass die US-Regierung ehemalige Nazis rekrutiert hat, um den wortwörtlichen Griff nach den Sternen zuerst zu vollziehen. Einer von ihnen ist NASA-Mann Jürgen Voller (Mads Mikkelsen), der am Mondlandungsprogramm beteiligt war und die Welt nach seinen eigenen Regeln zu einem besseren Ort machen will. Indiana Jones wird auf seiner Reise von seiner Patentochter Helena Shaw (Phoebe Waller-Bridge) begleitet.


Ruby taucht ab
  • Regie: Faryn Pearl, Kirk DeMicco
  • Drehbuch: Pam Brady, Kirk DeMicco
  • Besetzung: Lana Condor, Toni Collette, Jane Fonda
  • Originaltitel: Ruby Gillman, Teaanage Kraken
Inhalt:
Ruby (Stimme im Original: Lana Condor) ist eine typische Teenagerin. Sie wächst in einer Stadt am Meer in Florida auf. Wie alle Teenager schämt sie sich für ihre Familie. Aber in diesem Fall hat Ruby einen besonderen Grund dafür: Sie stammt aus einer Familie von Seemonstern! Niemand in der Stadt weiß das, aber die arme Ruby hat Todesangst, dass eines Tages die Wahrheit ans Licht kommt. Was würde dann aus ihrem sozialen Leben werden? Es wäre eine Katastrophe. Die Gillmans sind zwar anders, aber die Nachbarn schieben es auf die Tatsache, dass die Familie aus Kanada kommt. Und als wäre das nicht schon schwierig genug, tut sich Ruby auch sehr schwer damit, sich in die Oceanside High einzugliedern. Das wird auch nicht leichter dadurch, dass sie nicht mit den anderen Teenagern am Strand abhängen darf, weil ihre überfürsorgliche Mutter (Toni Collette) es verboten hat, sich dem Wasser auch nur zu nähern. Doch Ruby ist neugierig und natürlich kommt die Wahrheit ans Licht. So nimmt die Katastrophe ihren Lauf

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

2.6.2023