Diese Seite ist nicht mehr aktuell und steht nur noch im Archiv zur Verfügung.

News

Austausch und Erneuerung der Fahrtreppen_lang

Ablauf und Zeitplan

Aufgrund des besonderen Interesses legen wir großen Wert darauf, transparent über den Prozess zu informieren. Wir möchten einen detaillierten Überblick über den aktuellen Stand des Austauschs der Fahrtreppen am Südeingang hier in den Bahnhofspassagen Potsdam geben. 

Das Wichtigste vorab: Der Austausch wird im 2. Quartal 2024 beginnen und soll im Mai 2024 vollständig abgeschlossen sein.

1. Phase: Ausfall der Fahrtreppe und Schadensanalyse

Nach dem Schadensfall und der Abstellung der Fahrtreppe erfolgten mehrere Reparaturversuche durch die eingesetzten Fachfirmen. Diese erwiesen sich nach wiederholtem Ausfall der Fahrtreppe leider als erfolglos.

Ein spezialisiertes Planungsbüro wurde zur genauen Analyse des Schadens beauftragt. Ziel war eine Prüfung hinsichtlich der kurzfristigen Reparaturfähigkeit, Modernisierungsoptionen und Vorbereitung des Komplettaustausches der Fahrtreppen.

Im Ergebnis hat sich herausgestellt, dass eine Reparatur nicht möglich ist. Der Austausch der Fahrtreppen wurde somit weiter vorangetrieben.

2. Phase: Grundlagenermittlung und Vorplanung

Für eine Angebotserstellung benötigen die Firmen grundlegende Informationen für die Gegebenheit vor Ort und die besonderen Anforderungen. Im Rahmen einer Grundlagenermittlung und Vorplanung werden u.a. folgende Informationen zusammengestellt und ermittelt:

  • Technische Aufgabenstellung: Die Anforderungen an den Abriss der bestehenden Fahrtreppen, die Logistik der Anlieferung und Straßensperrungen sowie die spezifischen Anforderungen der neuen Fahrtreppen werden analysiert.
  • Zusammenstellung der Planunterlagen: alle relevanten technischen Unterlagen, einschließlich Statik, Informationen zu Decken- und Bodenlasten, Schnittzeichnungen der Fassade und Fluchtwegpläne.
  • Erste Prozessbeschreibung: Ein erster zeitlichen Ablauf des Projekts wird erstellt. Die besondere Herausforderung besteht in der Umsetzung im laufenden Betrieb. Der Publikumsverkehr soll nahezu nicht unterbrochen werden.  

3. Phase: Angebotserstellung

In der Angebotserstellung werden alle Leistungen detailliert beschrieben, Zeichnungen erstellt und technische Daten festgelegt.

Die Vergabeunterlagen, welche an die Firmen versandt werden, umfassen u.a. die Leistungsverzeichnisse, eine detaillierte Prozessbeschreibung, ein Terminplan und die gewünschten Wartungsleistungen.

4. Phase: Angebotsausschreibung und -vergabe

Erst jetzt in der Angebotsausschreibung werden die ausführenden Firmen mit der Bitte um eine Angebotsabgabe angesprochen, d.h. 

  • Besichtigungstermine: Die Anbieter besichtigen die Anlagen in den Bahnhofspassagen Potsdam.
  • Angebotserstellung und Abgabe: Die abgefragten Unternehmen erstellen Ihre Angebote.
  • Angebotsprüfung: Die vorliegenden Angebote werden auf Vollständigkeit geprüft und bewertet.
  • Angebotsvergabe: Ein Anbieter wird ausgewählt.
  • Finale Begehung und Detailplanung: Der ausgewählte Anbieter führt eine finale Begehung durch und erstellt die Detailplanung.
  • Freigabe und Bestellung: Die Planung wird freigegeben und die neuen Fahrtreppen werden bestellt.

5. Phase: Aus- und Einbau

Die letzte Phase umfasst den Aus- und Einbau:

  • Bauarbeiten im laufenden Betrieb: Alle Arbeiten erfolgen während des fortlaufenden Publikumsverkehrs.
  • Abriss und Abtransport der alten Fahrtreppen: Dies erfolgt ebenfalls während des laufenden Betriebs.
  • Anlieferung und Einbau der neuen Fahrtreppen: Auch dieser Schritt findet im laufenden Betrieb statt.
  • Prüfungen und Abnahmen: Nach Abschluss der Bauarbeiten erfolgen die notwendigen Prüfungen und Abnahmen der Leistungen.
  • Inbetriebnahme der Fahrtreppen: Zum Abschluss des Projekts werden die neuen Fahrtreppen in Betrieb genommen.

Wir freuen uns darauf mit diesem wichtigen Projekt, die Infrastruktur und den Komfort in den Bahnhofspassagen Potsdam weiter zu verbessern.

9.1.2024