Neues Jahr, neues Glück, neue Abenteuer – kaum bricht ein frisches Jahr an, möchten wir gleich alles auf einmal erreichen. Kein Vorsatz ist groß genug und jedes Ziel ist in unseren Köpfen zum Greifen nah. Wir müssen nur fest daran glauben! Das denken wir zumindest. Doch dann holt uns die Realität ein und so schnell wie sie da waren, sind die guten Vorsätze auch schon wieder vergessen. Es geht aber auch anders: Wer sich realistische Ziele setzt, die einem Freude bereiten, erreicht diese viel besser und kann wirklich etwas in seinem Leben verändern.
1. In 80 Töpfen durchs neue Jahr – gesund schlemmen
Wie wäre es mit einem abwechslungsreichen Speiseplan? Sie könnten beispielsweise auf Fleisch verzichten. Keine Sorge, Sie müssen nicht von jetzt auf gleich gänzlich zum Vegetarier werden. Kochen Sie einfach bewusst nur noch zwei Mal die Woche mit Fleisch und entdecken Sie so wunderbare vegetarische Alternativen für sich.
Unser Tipp: Wer weniger Fleisch zubereitet, kann sich dafür auch hochwertigeres in Bio-Qualität gönnen. Das ist nämlich reich an Vitaminen und Sie unterstützen eine bessere Tierhaltung.
Überhaupt sollten Sie sich etwas bei den Lebensmitteln umschauen. Entdecken Sie die nahrhafte Auswahl, die Ihnen große Supermärkte, Bio-Läden und kleinere Obst und Gemüsehändler bieten können. Es muss nicht gleich alles bio sein, aber achten Sie bei Ihrem Einkauf auf regionale und saisonale Produkte. Indem Sie auf exotisches Obst und Gemüse mit langen Transportwegen verzichten, tun Sie nicht nur der Umwelt etwas Gutes, Sie gehen auch bewusster auf Ihren natürlichen Bio-Rhythmus ein. Das heißt natürlich nicht, dass Sie sich nicht ab und zu eine Mango oder einen Granatapfel gönnen können!
Unser Tipp: Nutzen Sie den Winter, um beispielsweise die Vielfalt an Wurzelgemüse und Kohlsorten für sich zu entdecken. Im Frühling können Sie dann Blattspinat, rote Beete und Rhabarber genießen. So kommt das ganze Jahr Abwechslung in Ihre Küche.
2. Werden Sie fitter – mehr Spaß durch Bewegung
„Dieses Jahr laufe ich einen Marathon, schwimme täglich fünf Kilometer und mache diesen Yoga-Kurs für Fortgeschrittene...” – es muss nicht gleich das größte sportliche Ziel sein, aber Bewegung ist definitiv gut. Go for it! Wie wäre es denn zu Anfang mit zwei Mal die Woche eine halbe Stunde Sport? Ob Sie nun im Park joggen gehen, Ihre Bahnen im Schwimmbad ziehen oder ab jetzt kleine Radtouren unternehmen, ist Ihnen überlassen. Überlegen Sie sich einfach, was Ihnen Spaß machen könnte und zu Ihnen passt!
Unter Tipp: Lieber kurze Einheiten, aber dafür regelmäßig, als sofort die Routine eines Leistungssportlers. Sonst ist der Muskelkater hoch und die Motivation niedrig. Steigern können Sie sich immer!
3. Quality Time – nehmen Sie sich Zeit für Ihre Liebsten
„Ich hätte mir letztes Jahr gerne mehr Zeit für meine Famile und Freunde genommen…” – Sie sich auch?
Dann tun Sie es einfach! Suchen Sie sich einen Tag pro Woche aus, den Sie mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie verbringen möchten. Gehen Sie ins Kino, ins Café oder in ein schönes Restaurant. Verbringen Sie einen gemütlichen Tag zuhause, erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten Ihrer Umgebung oder besuchen Sie ein Konzert. Hauptsache Sie verbringen ein paar schöne Stunden mit den Menschen, die Ihnen am liebsten sind. Sie werden sehen, es wird Ihnen mehr als gut tun!
Unser Tipp: Auch wenn sie nicht in Ihrer Nähe sind, können bestimmte Menschen Sie glücklich machen. Greifen Sie einfach zum Telefonhörer oder lachen Sie gemeinsam über Skype. Auch das ist Balsam für die Seele.
4. Eine kleine Auszeit – gönnen Sie sich Zeit für sich selbst
Unser Körper ist ein sehr feinfühliger Apparat. Wussten Sie, dass er jede Form von Stress wahrnimmt? Also nicht nur Alltags- und Arbeitsstress sondern auch den, dem er ausgesetzt ist, wenn wir Sport treiben, Spaß haben und Zeit mit anderen verbringen. Ob Sie nun zu einem Meeting hetzen oder zu einem lustigen Abendessen mit Freunden, macht für Ihren Körper erstmal keinen Unterschied. Nach dem Stress kann natürlich viel Positives entstehen: Ihr Ehrgeiz im Job wird neu entfacht oder Sie verbringen einen Abend voller Lacher und Glücksmomenten. Doch genauso wichtig wie Motivation und schöne Stunden mit Freunden und Familie sind kleine Auszeiten nur für Sie selbst, in denen Sie durchatmen können! Gehen Sie in sich und überlegen Sie, was Ihnen gut tun würde und gönnen Sie sich ab und zu einfach etwas. Einen Blumenstrauß, das neuste Tablet, eine Reise oder einfach ein Stück Schokotorte – alles ist möglich! Hauptsache Sie genießen es richtig und erfreuen sich daran.
Unser Tipp: Ob Ihre Auszeit eine Stunde, einen Tag oder doch eine Woche andauert, steht Ihnen frei. Hören Sie einfach auf sich selbst und beschenken Sie sich mit der nötigen Pause!
5. Keep going – bleiben Sie an Ihren Vorsätzen dran!
Sie haben die richtigen Vorsätze für sich gefunden? Dann legen Sie los! Sie werden es bestimmt nicht bereuen, jetzt voller Energie und Motivation durchzustarten. Das Wichtigste ist, dass Sie dabei Spaß haben, Ihnen bewusst ist, dass kleine Ausnahmen absolut in Ordnung sind und dass Sie sich für Ihr Durchhaltevermögen belohnen! Es sind schon ein paar Wochen vergangen und Sie halten sich immer noch an Ihr Ernährungs- und Sportprogramm? Dann feiern Sie das!
Unser Tipp: Falls Ihnen das ein oder andere Hilfsmittel für die guten Vorsätze noch fehlt oder Sie sich bereits jetzt etwas Gutes tun wollen, dann schauen Sie doch einfach bei uns in den Bahnhofspassagen Potsdam vorbei! Wir bieten Ihnen tolle Produkte und Angebote sowie eine freundliche und kompetente Beratung durch unsere Mitarbeiter. Ein weiterer Pluspunkt: Im Januar ist Sale!