Weg mit dem Weihnachtsspeck

Abnehmen trotz Alltagsstress

Weg mit dem Weihnachtsspeck: Mit diesen 7 Tricks sagst du deinen Plätzchen-Pfunden den Kampf an

Unzählige Plätzchensorten, die fette Gans am ersten Weihnachtstag und der leckere Stollen als Überbrückung zwischen Mittag- und Abendessen: Kaum eine Zeit ist so kalorienreich wie Weihnachten. Doch was über die Feiertage noch ein Hochgenuss war, liegt vielen im neuen Jahr schon auf Bauch, Hüfte und Co. Wie du den Weihnachtsspeck trotz Alltagsstress wieder loswirst, verraten wir dir hier:

Süßigkeiten verschenken

Verschenke deine süßen Sünden und mach anderen eine Freude

Im Schnitt darfst du dir pro Tag etwa 200 Kilokalorien aus Süßigkeiten erlauben. Das entspricht beispielsweise drei Dominosteinen oder 35 Gramm deines Schoko-Nikolauses. Wer seiner Figur also Gutes tun möchte, verschenkt die übrig gebliebenen Weihnachtssünden am besten schnellstmöglich – aus den Augen, aus dem Sinn. Du kannst einfach nicht auf Süßigkeiten verzichten? Dann greife besser auf Fruchtgummi, Schaumküsse, Popcorn oder Nüsse zurück. Alles natürlich in Maßen. Unser Tipp: Trockenfrüchte. Diese enthalten natürlichen Fruchtzucker, der nicht nur gesünder ist, sondern gleichzeitig auch sättigt. Bei Vitalia und in unserer Bio Company gibt es eine große Auswahl deiner Lieblingssorten.

Den Stoffwechsel ankurbeln

Eine Sporteinheit von 10 Minuten am Morgen wirkt wahre Wunder

Wer seinen Stoffwechsel morgens schon auf Trab bringt, sorgt dafür, dass der Körper über den Tag mehr Energie verbrennt und das, während man ruhig im Büro sitzt. Eine intensive Sporteinheit von 10 Minuten nach dem Aufstehen reicht da schon aus, um wahre Wunder zu bewirken. So musst du dich nach Feierabend nicht mehr quälen und hast genügend Freizeit. Kleine Helfer wie Hanteln, ein Fitness-Elastikband oder Yogamatten findest du bei unserem Tchibo.

Zum Schlankschläfer werden

Über Nacht zur Traumfigur

Wer den halben Tag verschläft, verliert weniger Pfunde? Fehlanzeige! Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass Menschen, die während einer Diät genug schlafen (mindestens 8 Stunden), die Fettverbrennung deutlich anregen und einem Muskelabbau entgegenwirken. Außerdem bewegen sich Schlafmuffel aufgrund von Müdigkeit im Alltag weniger und weisen deutlich mehr Heißhungerattacken auf. Du hast Probleme beim Ein- und Durchschlafen? Pflanzen wie Baldrian und ätherische Öle können dir dabei auf ganz natürliche Weise helfen. Die Apotheke im Bahnhof und unser dm-drogerie markt beraten dich gerne.

Fastfood selber machen

Leckere Wraps als gesunde Alternative

Wir alle kennen es: Zwischen zwei Terminen bleibt kaum Zeit zum Essen und ein schneller Burger scheint die perfekte Wahl. Damit ist jetzt Schluss! Wer abnehmen will, muss natürlich auch auf seine Ernährung achten – hungern ist dabei allerdings keine Option. Bereite dir am besten abends schon deine Mahlzeit für den nächsten Tag vor. Kombiniere dabei hochwertige Eiweiße und gesunde Fette wie mageres Fleisch, Fisch, Käse oder Eier in Kombination mit Gemüse jeder Art. Dazu ein Vollkornbrötchen oder lecker gefüllt als Wrap. Alles sicher in stylischen Dosen aus unserem Depot verpackt, schmeckt es gleich noch besser. Du hörst den büroeigenen Süßigkeitenautomaten schon rufen? Überliste ihn einfach mit deinem Lieblingsobst – natürlich in mundgerechte Stücke geschnitten. Falls dir zum Schnippeln Lust und Zeit fehlen, gibt es diese bereits verzehrfertig bei unserem Frischeexpress. Du brauchst mehr Tipps rund um die Ernährung und gesunde Rezeptideen? Unser P&B führt tolle Literatur zu diesem Thema.

Alltägliche Bewegungen gezielt nutzen

Ändere deine Gewohnheiten, z. B. Treppe statt Aufzug

Man muss nicht gleich zum Profisportler werden, um die Pfunde purzeln zu lassen. Sportmuffel können ihrem Körper schon durch gezieltere Bewegung im Alltag Gutes tun: Nimm doch mal die Treppe statt den Aufzug, beschleunige deinen Schritt beim Gehen, verzichte auf den Bus und laufe dafür zu Fuß zur Bahn oder parke dein Auto etwas weiter weg. Ein Ziel von acht- bis zehntausend Schritten täglich bewirkt wahre Wunder und lässt die Pfunde wie von selbst schmelzen. Unser Tipp: Motiviere dich mit einem Fitnessarmband aus unserem Media Markt und überwache so sämtliche Tagesaktivitäten, dein Schlafverhalten und deine verbrannten Kalorien.

Ziele setzen und schlechte Gewohnheiten ablegen

Mach Schluss mit schlechten Essgewohnheiten

Ohne Ziele, keine Motivation! Daher mach dir vorher Folgendes klar: Was will ich erreichen und bis wann will ich an diesem Ziel angekommen sein? 12 Wochen sind beispielsweise ein realistischer Zeitraum, um schon etwas zu bewirken. Außerdem solltest du einmal darauf achten, in welchen Situationen du dich auf den Weg zum Kühlschrank machst oder deine Hand ganz unbewusst in die Chipstüte gleitet. Bist du wirklich hungrig oder ist dir vielleicht einfach nur langweilig? Ist Letzteres der Fall, solltest du gezielt dagegen angehen und dir eine Alternativbeschäftigung suchen. Dies könnte ein neues Hobby sein, ein Telefonat mit deiner besten Freundin oder die liegen gebliebene Gardinenstange, die du schon so lange aufhängen wolltest. Überlistest du die Essen-aus-Langeweile-Routine für eine Weile erfolgreich, lässt sich die konditionierte Gewohnheit vollständig ablegen. Unser Tipp: Belohne dich für deine Erfolge mit einem neuen Lieblingsteil aus unserem Vero Moda oder hol dir an unserer Konzert- und Theaterkasse Tickets für deinen Lieblingskünstler.

Verbündete suchen

Gemeinsam ist alles leichter

Dir fehlt alleine einfach die Motivation? Gemeinsam ist alles leichter! Und glaube mir, du bist nicht alleine. Wie wäre es mit einer Runde Walking mit deiner Kollegin in der Mittagspause oder probiere doch mal mit deinem besten Freund eine neue Sportart aus. Du wirst merken, zusammen lässt sich der innere Schweinehund viel einfacher bekämpfen. Ein Besuch im Fitnessstudio eignet sich ebenfalls gut, um gemeinsame Challenges zu definieren und sich gegenseitig zu pushen. Unser Fitness First Potsdam hat ein tolles Angebot für Anfänger und Profis. Nach dem Sport lädt die Sauna sowie eine Massage zum Erholen ein – perfekt.

Unser Tipp: Bis zum 15.01. kannst du dich noch bei unserem Newsletter anmelden und dort mit etwas Glück eine Jahresmitgliedschaft für unser Fitness-First gewinnen. Worauf wartest du?