In der Weihnachtsbäckerei!

6 Backtipps für die Weihnachtszeit!

So gelingen deine Plätzchen und Co. garantiert!

Der himmlische Duft von Plätzchen und Zimtsternen, der im Dezember aus den Wohnungen strömt, gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu. Auch dieses Jahr lassen wir uns das Backen nicht nehmen, da dies ohne Probleme zuhause im kleinen Kreis stattfinden kann. Wir zeigen euch die besten Rezepttipps und wie ihr eure Weihnachtsgebäcke noch schmackhafter zaubern könnt!

Das Dekorieren der Plätzchen ist das Highlight bei jeder Backaktion

#1 Langweilig war gestern: Außergewöhnliche Dekorationen

Wenn du genug Zeit hast und dich gern kreativ auslebst, solltest du unbedingt mal neue Dekorationstechniken für deine Plätzchen ausprobieren. Mit einem Spritzbeutel zum Beispiel gelingen dir viel feinere Linien als mit herkömmlichen Zuckerfarben. Mische dir deine eigenen Lieblingsfarben zusammen und bemale deine Plätzchen damit. Spritzbeutel findest du zum Beispiel bei unserem dm drogerie-markt. Für besonders schöne Zuckerperlen und Streusel kannst du in der Backabteilung von unserem Kaufland vorbeischauen. Dort findest du auch außergewöhnliche Farben in Pastelltönen sowie essbaren Glitzer. Damit werden deine Plätzchen dieses Jahr garantiert der Hit!

Mit ein paar Tricks wird jeder Plätzchenteig ein voller Erfolg

#2 Die wichtigsten Backregeln befolgen

Damit dir deine Plätzchen auch sicher gelingen, solltest du ein paar wichtige Regeln beachten. Wusstest du zum Beispiel, dass du für deine Weihnachtsplätzchen Halbfettmargarine vermeiden solltest? Sie enthält zu viel Wasser und könnte die Plätzchen zu weich werden lassen. Benutze also immer Butter oder Vollfettmargarine. Vor dem Backen solltest du alle Zutaten ganz genau abwiegen und bereitstellen. So entstehen keine Fehler während der Zubereitung. Solltest du außerdem Backpulver für den Teig verwenden, ist es wichtig, dass du den Teig sofort backst. Wenn er zu lange herumliegt, verliert er an Backkraft. Du brauchst noch mehr Backtipps? Dann schau doch mal bei unserem P&B vorbei. Dort findest du viele Backbücher mit hilfreichen Informationen rund um deine Weihnachtsbäckerei.

Keksdosen sehen nicht nur schön aus, sondern verlängern auch die Haltbarkeit der Plätzchen

#3 Die richtige Aufbewahrung

Wenn du die Plätzchen verschenken oder auch selbst aufbewahren möchtest, ist die richtige Verpackung und Lagerung sehr wichtig. Lasse deine Gebäcke zuerst vollständig abkühlen, damit sie sich nicht verformen. Generell halten sich Ausstechplätzchen über Wochen. Verpacke sie dafür in luftdicht verschlossene Blech- oder Plastikbehälter und trenne sie gegebenenfalls mir Backpapier, damit sie nicht aneinanderkleben. Plätzchen oder Lebkuchen mit Schokoladenüberzug solltest du nie zu kalt lagern, da sich die Schokolade sonst grau verfärben kann. Mit gemusterten Dosen sind die Geschenke außerdem nicht nur lecker, sondern auch noch schön anzusehen!

Mit Kindern backen bedeutet Spaß für die ganze Familie

#4 Die Kinder mit einbeziehen

Auch die Kleinsten unter uns haben normalerweise großen Spaß am Backen. Nicht nur die dabei entstehende Sauerei sorgt für viel Freude: Die selbst gebackenen Plätzchen in den Händen zu halten, erfüllt die Kinder mit viel Stolz. Wähle am besten ein einfaches Rezept, wo es nicht auf Grammzahlen ankommt. So sind kleine Ausrutscher nicht allzu schlimm und die Plätzchen schmecken am Ende trotzdem. Um möglichst wenig gestresst zu sein, solltest du die Kinder vorher mit Schürzen ausrüsten und einen geeigneten Ort zum Backen finden. Am besten ist ein großer Tisch. Und dann heißt es: entspannt bleiben! Denn das ein oder andere Mehl-Häufchen auf dem Boden wird sich nicht vermeiden lassen. Um den Kids ein paar Eindrücke vor dem Backen zu verschaffen, kannst du ihnen auch vorher ein Backbuch zeigen.

Viele Zutaten können durch gesündere Alternativen ersetzt werden

#5 Auf die Zutaten achten

In der Weihnachtszeit ist Naschen erlaubt, aber oft wird es dann doch etwas viel, wenn jedes Familienmitglied eine ganze Ladung Plätzchen mitbringt. Wieso also nicht einfach mal was Neues ausprobieren und den Teig für die Leckereien mit gesünderen Zutaten versehen? Zucker kannst du beispielsweise durch Xylit, einer Zuckeralternative mit weniger Kalorien ersetzen. Statt Weizenmehl eignet sich für viele Plätzchen auch Hafer-, Kokos- oder Dinkelmehl. So lässt sich mit kleinen Handgriffen das schlechte Gewissen nach der Weihnachts-Schlemmerei vermindern und der Genuss bleibt trotzdem erhalten. Besondere Zutaten findest du zum Beispiel bei unserem Vitalia. Schau vorbei und lass es dir schmecken!

Mit den richtigen Back-Helfern gelingen die Plätzchen fast von alleine

#6 Mit den richtigen Utensilien macht es doppelt Spaß

Einen Teigroller sollte jeder fürs Plätzchenbacken zuhause haben, da der Teig sonst nicht dünn genug wird und die Plätzchen unterschiedlich braun werden. Doch auch weiteres Backzubehör kann sich lohnen und erleichtert dir die Arbeit enorm. Es gibt zum Beispiel Teigschaber, mit denen du garantiert den ganzen Teig aus deiner Schüssel herausbekommst. Außerdem. Wenn du etwas kreativer unterwegs bist, sind Motivteigrollen perfekt für dich, mit denen du direkt tolle Muster auf deinen Teig zaubern kannst. Auch Spritztüllen und Backmatten sind praktische Helfer beim Plätzchenbacken- und Verzieren. Wir wünschen dir viel Spaß in deiner Weihnachtsbäckerei!