Geschichte erleben!

7 historische Ausflugstipps in Potsdam

Entdecke die Orte aus der Ausstellung "Zug um Zug"

Orte mit Geschichte

Noch bis zum 18. Juni 2022 kannst du in den Bahnhofspassagen Potsdam die Ausstellung “Zug um Zug” bewundern, welche dich auf eine Reise in das frühere Potsdam einlädt. Entdecke interessante Orte und vergleiche die Bilder von früher und heute. Selbstverständlich sind diese Orte auch immer noch ein wichtiger Bestandteil unserer Stadt und lassen sich wunderbar besuchen. Wir zeigen dir nun 7 historische Orte, welche garantiert einen Ausflug wert sind! Viel Spaß!

Das Tor zur Nauener Vorstadt

Das Nauener Tor

Das Nauener Tor ist eines der drei erhaltenen Stadttore Potsdams und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Holländischen Viertels. Es wurde im Jahr 1755 durch den Architekten Johann Gottfried Büring errichtet und sollte vor allem durch seine Fernwirkung die Blickachse vom Stadtzentrum in die Friedrich-Ebert-Straße aufwerten. Heute bieten die beiden Flügel des Nauener Tores Platz für zwei tolle Restaurants, in denen sich ideal gestärkt werden kann. Wer sich auf seinem Ausflug lieber selbst versorgen möchte, bekommt bei unserem Bäcker Wiedemann oder unserem Ditsch alle Leckereien für einen Proviant.

Zentrum für Kunst und Kultur

Das Rathaus Babelsberg

Das ehemalige Rathaus Babelsberg beherbergt heute das sogenannte Kulturhaus Babelsberg, in dem Veranstaltungen und Workshops stattfinden. Das Gebäude mit einem achteckigen Turm ließ die Nowaweser Gemeindeverwaltung 1898 bis 1899 im Stil der märkischen Backsteingotik bauen. Es ist in jedem Fall einen Ausflug wert, um das atemberaubende Gebäude zu bestaunen. Verbinde den Aufenthalt in Babelsberg doch mit einer Veranstaltung im Kulturhaus und einem Spaziergang durch den wunderschönen Kiez! Für einen aktiven Tag findest du bei unserem Deichmann mit Sicherheit das richtige Schuhwerk. Viel Spaß!

Bald in neuem Glanz

Der Brauhausberg

Der Brauhausberg, eine Erhebung in der Teltower Vorstadt, eignet sich durch seine unmittelbare Nähe zum Potsdamer Hauptbahnhof perfekt für einen kurzen Ausflug. Der Name des Brauhausbergs kommt durch eine auf ihm eröffnete Brauerei im frühen 18. Jahrhundert. Bei einem Spaziergang kannst du den Blick auf die Bebauung auf dem Berg genießen, welche eine einstige Kriegsschule miteinschließt. Derzeit wird auf dem Brauhausberg an der Straße und dem neuen Museum DAS MINSK gebaut, das jüngste Projekt der Hasso-Plattner-Foundation. Hier kann in Zukunft zeitgenössische Kunst bestaunt werden. Egal ob im Museum oder in der Natur – unterstütze deine Augen! Normale Brillen mit Sehstärke und Sonnenbrillen findest du in modischen Modellen bei unserem Apollo-Optik.

Das Herzstück der Stadt

Der Luisenplatz

In unmittelbarer Nähe zur belebten Fußgängerzone Brandenburger Straße liegt der Luisenplatz. Dieser lädt an den Pforten von Potsdam West zum Verweilen ein, da die Fläche um den großen Brunnen oftmals für tolle Veranstaltungen genutzt wird. Hier finden Konzerte, der alljährliche Weinmarkt und vieles mehr statt. Nicht nur in der Brandenburger Straße lässt es sich gut Shoppen – bei unserem Nanu-Nana findest du zum Beispiel tolle Geschenkartikel und bei unserem Olymp & Hades wunderschöne Sommerkleidung. Schau doch mal vorbei!

Eine Auszeit in der Natur

Die Freundschaftsinsel

Eines der beliebtesten Ausflugsziele in Potsdam ist die Freundschaftsinsel. Sie ist ein Highlight unter den städtischen Grünanlagen und lädt tausende Menschen zum Erholen ein. Sie entstand aus einer Schwemmsandinsel und wurde auf Anregung des Staudenzüchters Karl Foerster als ein Schau- und Sichtungsgarten angelegt. Die Gartenanlage wurde 1941 eröffnet. Unter anderem lassen sich dort mehr als 1000 Staudensorten bestaunen. Wer sich durch die wunderschönen Pflanzen inspiriert fühlt und sich zuhause ein eigenes grünes Paradies zaubern will, kann sich bei unserem Blume 2000 oder Floristik’99 ausstatten.

Ein geschichtsträchtiger Ort

Die Glienicker Brücke

Die Glienicker Brücke verbindet die Königsstraße in Berlin-Wannsee mit der Berliner Straße in der Berliner Vorstadt von Potsdam. Ihren Namen hat sie wegen des in der Nähe gelegenen ehemaligen Gut Klein Glienicke, an dessen Stelle heute das Schloss Glienicke liegt. Den Ausblick auf die Brücke, die malerische Landschaft und das Wasser darfst du dir nicht entgehen lassen. Historisch gesehen hat die Brücke so Einiges zu erzählen: Sie war ein legendärer Schauplatz während des kalten Krieges. Wenn dich die Geschichte von Potsdam und Berlin interessiert, solltest du unbedingt mal bei unserem P&B vorbeischauen. Hier findest du interessante Geschichtsbücher jeder Art!

Der Landtag an der Havel

Das Potsdamer Stadtschloss

Nicht zu vergessen ist natürlich das Potsdamer Stadtschloss, ein Profanbau am Alten Markt in der Historischen Mitte Potsdams. Nach der Zerstörung im Jahr 1945 wurde es wieder aufgebaut und dient heute als Sitz des Landtages Brandenburg. Du kannst den Innenhof, das Knobelsdorff-Treppenhaus, das Foyer mit interaktivem Gebäudemodell, die Cafeteria, die Dachterrasse und das Landtagsrestaurant ohne Voranmeldung besichtigen. Auch eine Führung lohnt sich! Melde dich dafür einfach auf der Internetseite des Landtags an.

Falls du mehr über das touristische Angebot Potsdams wissen möchtest, eine Stadtrundfahrt buchen oder ein Bahnticket kaufen möchtest, hilft dir unsere mobiagentur Potsdam immer gern weiter. Komm einfach vorbei!