Do-it-Yourself Kosmetik

Die besten Tipps und Tricks für deinen Wellnesstag zu Hause

So kreierst du deine Wohlfühloase in den eigenen vier Wänden

Die Sommerferien sind schon lange vergessen und das Wetter zeigt sich nass, kalt und grau – höchste Zeit, für eine kleine Auszeit vom Alltag. Und wie ginge das besser, als mit einer intensiven Wellness-Session?! Vergiss teure Spas, mit unseren Tipps bist du auch in den eigenen vier Wänden im Nu ein neuer Mensch.

Die richtige Vorbereitung

Alltag aus, Wellness an! Um komplett abschalten zu können und die bestmöglichste Regenerierung zu bekommen, brauchst du einen Plan. Besorge alles, was deinen Wellnesstag schöner macht in Ruhe vorher – am besten mit einer Einkaufsliste. Blocke dir einen Sonntag komplett für dich, ziehe die Vorhänge in deinem Badezimmer zu, zünde Kerzen mit Duft oder Räucherstäbchen an und schaffe dir so eine Oase der Ruhe. Eine gewisse Abdunklung ist wichtig, damit der Körper in seine Ruhefunktion übergeht und, ähnlich wie nachts, herunterfährt. Perfekt für dieses Vorhaben ist laut Paola Puppe aus unserem Depot die Pflanze Ginkgo: „Gingko gibt es in allen möglich Formen, beispielsweise als Duftkerzen, und ist toll für Körper und Geist”. Natürlich gilt an diesem Tag: Handy aus!

Die Gingko-Pflanze ist ein echtes Allroundtalent für Körper und Geist

Wellnessbad zum Herunterkommen

Beginne deinen Lieblingstag mit einem Bad. So löst du gleich zu Beginn jegliche Verspannungen und tauchst bestens in das wohlig warme Gefühl ein, welches du erzeugen möchtest. Frau Heise aus unserem Beauty-Shop rät „Ich liebe einen guten Wellnesstag ! Mein absolutes Lieblingsprodukt dafür ist der Duschschaum „Beauty of Hawaii“ - ein sinnliches Vergnügen mit einem exotischen Duft, das einem das Gefühl von Urlaub in der Südsee gibt”, so die Beauty-Expertin. „Das gibt mir definitiv neue Kraft und neue Energie für den Alltag”. Frau Heises Tipp: „Toll in Verbindung mit der gleichnamigen Body Lotion! Durch pflegendes Macadamia-Öl fühlt sich die Haut unglaublich weich an – für mich ist das wie eine kleine Urlaubsverlängerung”.

Pflegendes Macadamia-Öl macht Karibik-Träume auch in der heimischen Badewanne wahr

Rubbel dich schön

Nachdem die Haut ausreichend vorbereitet wurde, beginnt jetzt die Rundumerneuerung: Altes muss gehen! Aber Achtung, nicht jede Haut verträgt jedes Peeling. Du hast besonders trockene Haut? Dann greife unbedingt zu feineren Peelings, da trockene Haut zu größeren Hautschüppchen tendiert. Auch fettiger Haut tut ein grobes Peeling nicht gut – die Ölproduktion wird hier nur noch zusätzlich unterstützt. Ob Zucker-, Meersalz- oder gar Kaffeepeeling – das Angebot ist groß. Frau Hain aus unserem dm-drogerie markt empfiehlt passende Schwämme und Peelinghandschuhe „die wirken wirklich super und sind sehr beliebt”. Du möchtest dein Peeling selbst herstellen? Jeweils eine Tasse Kaffeepulver, Kokosöl und eine halbe Tasse Zucker ergibt eine gleichzeitig belebende Mischung.

Rubbel dich glücklich – mit einem Naturschwamm aus unserem dm-drogerie markt

Ab in die Maske

Nach einer gründlichen Vorbereitung kommt nun die echte Tiefenreinigung. Und damit diese Extra-Pflege ihre Wirkung auch richtig entfalten kann, muss sie bis ganz in die tieferen Hautschichten eindringen – was bei herkömmlichen Pflegeprodukten die äußere schützende Hautschicht oft verhindert. Masken dagegen enthalten bestimmte Lösungsmittel, die dieses Hindernis zu überwinden wissen. Allerdings können nicht unendlich viele Wirkstoffe von den tieferen Hautschichten absorbiert werden, deswegen gilt: Erkundige dich, was deine Haut am dringendsten braucht und benutze speziell darauf ausgelegte Masken. Tipp: Auch deine Füße freuen sich nach einem anstrengenden Sommer über einen kleinen Pflege-Boost. Frau Hain aus unserem dm-drogerie markt schwärmt ganz besonders von den Balea Fuß Hornhaut Entferner Socken: „Der Effekt ist wirklich toll!”

Auch die Füße freuen sich über eine Intensiv-Maske!

Tschüss Zottelmähne

Neben der Haut solltest du natürlich auch deine Haare nicht vernachlässigen. Aber keine Sorge: Stumpfe, angegriffene Mähne verwandelst du in drei einfachen Schritten in echtes Rapunzel-Haar. Eine Tiefenreinigung mit pflegenden Weizenprodukten entfernt als ersten Schritt zuverlässig Rückstände von Stylingprodukten wie Haarspray oder Trockenshampoo. Anschließend massierst du eine reichhaltige Aufbaupflege ins gewaschene Haar und lässt diese für einige Minuten unter einem angewärmten Handtuch einwirken. Spüle diese gründlich aus und versiegel dein Haar für die Extraportion Glanz mit einer Intensiv-Kur – diese erleichtert dir außerdem das anschließende Kämmen. Achtung: Zu viel Pflege kann feines Haar belasten. Benutze in diesem Fall lieber alternativ eine Creme-Gel-Maske.

Schöne Haare müssen kein Traum bleiben – die richtige Pflege kann Wunder wirken!

Jetzt bist du – zumindest theoretisch – bestens gerüstet für deinen Wellness-Tag zu Hause. Und auch für die Zutaten brauchst du nicht weit zu fahren: Shoppe sie ganz bequem auf dem Nachhauseweg bei uns in den Bahnhofspassagen. Die Mitarbeiter unserer Shops freuen sich, dich individuell beraten zu dürfen.

18.10.2019

Verknüpfte Shops