Ein Muss zur Adventszeit: der Kranz

Adventsschmuck-Alarm

Diese aktuellen Weihnachtsdeko-Trends wirst du lieben!

Floristin und Dekorateurin Nadja Meyer verrät ihre optischen Highlights im diesjährigen Advent

Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür und es leuchtet, glitzert und duftet überall außer in deinen eigenen vier Wänden? Dann kommen hier alle Infos, die du brauchst, um das zu ändern – und zwar direkt von unserer Deko-Expertin Nadja Meyer.

Auf welche aktuellen Deko-Trends können wir uns in der Weihnachtszeit freuen?

Definitiv auf kuschelige Dekotrends! Ganz vorne mit dabei ist die Kombination Rosé-Cremeweiß in Verbindung mit Gold und Silber. Außerdem hat Schwarz sein Comeback zusammen mit Gelb, was sich auch in der Mode beobachten lässt und deshalb keine große Überraschung ist: Meist orientieren sich die Dekorations-Trends – gerade im Floristen- und Weihnachtsbereich – an dieser Branche. Außerdem sehen wir natürlich die volle Bandbreite an Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Holz und Zweige. Und dann haben wir da noch Glitzer. Ganz viel Glitzer – ohne Glitzer geht’s zu dieser Weihnachtszeit gar nicht. Klassisch und nicht wegzudenken ist auch die Kombination Rot, Grün und Gold – immer wieder schön und in diesem Jahr auch in Form von karierten Kugeln zu haben.

Das klassische Rot-Grün-Gold-Muster aus unserem Depot bekommt in dieser Saison einen karierten Anstrich
Ohne Glitzer (aus unserem Nanu-Nana) ist die Weihnachtsdeko laut Expertin Nadja Meyer nicht komplett!
Ob Federn, Rosé-Cremeweiß oder Gold: Alle Trends der Saison findest du bei unserem Depot

Was sind Ihre persönlichen Deko-Highlights?

Wir Damen mögen es ja in der kühlen Jahreszeit besonders, wenn wir uns ein bisschen einkuscheln können. Da bin ich keine Ausnahme: Alles was federt und kuschelig ist, macht mich derzeit besonders glücklich. Ansonsten stehen die etwas robusteren Materialien wie Zweige und Tannenzapfen bei mir ganz hoch im Kurs.

Weich und flauschig muss es in diesem Winter sein – unser Depot hat die passenden Accessoires dazu

Gibt es echte optische Innovationen in diesem Jahr?

Nicht direkt. Allerdings kristallisiert es sich seit knapp zwei Jahren heraus, dass wirklich alles leuchten muss: Von der klassischen Kerze über LED-Lichter bis hin zu sich bewegenden Lichtern, beleuchteten Säulen, Sternen etc. – es muss leuchten! Hier trifft Moderne, also LED, auf Retro-Kerzen.

In diesem Jahr muss alles leuchten!

Welche Blumen favorisieren Sie in der Weihnachtszeit als Deko?

Es gibt Orchideen, Amaryllis, Christrosen und weitere tolle Rosensorten mit Ausnahme der Gartenrose. Ansonsten alles, was die Beerensträucher noch so hergeben.

Du bevorzugst frische Deko? Bei unserem Blume 2000 findest du elegante Amaryllis in verschiedenen Farben

Welche Blumen halten sich im Adventskranz besonders lange?

Hier lassen sich Beeren gut verwenden, die im Anschluss einfach trocknen. Wer frische Blumen verwenden möchte, der braucht natürlich immer eine Wasserversorgung. Sollte diese nicht gegeben sein, rate ich zu einer der vielen Chrysanthemen-Sorten – diese bleiben auch ohne Wasser länger hübsch. Da gibts die bekannten Green Button Chrysanthemen aber auch noch viele mehr – einfach mal beim Floristen nachschauen.

Thema Weihnachtsbaum: Geht der Trend eher zur klassischen Tanne oder zum unechten Baum?

Sowohl als auch: Der amerikanische Trend ist weiterhin gleichbleibend. Also voll behangene Bäume, die wir anschließend in den Keller stellen und im nächsten Jahr einfach wieder herausholen und dann umdekorieren können. Allerdings ist das Erlebnis eines echten Weihnachtsbaums ebenfalls noch sehr beliebt. Nichts geht über den Nadelduft!

Klassisch oder aus Plastik? Wir entscheiden uns für die Tanne aus Nougat von Hussel.

Was gehört für Sie als Expertin unbedingt als Weihnachtsdeko in die Wohnung oder an den Baum?

Definitiv die klassische Kugel. Außerdem ist Licht ein großes Thema – idealerweise nicht als Kerze so wie früher – sondern in Form von modernen Alternativen mit warmen Farben. Außerdem finde ich natürlich auch Selbstgebasteltes schön. Ganz besonders die Glitzersternchen, die jedes Mädchen erfreuen.

Wir haben dich inspiriert? Dann schau schnell noch mal auf dem Nachhauseweg in unseren Shops vorbei und besorge dir alles, was du für das perfekte Weihnachtserlebnis zu Hause brauchst.

22.11.2019

Verknüpfte Shops