Ratgeber

Hol dir den Herbst nach Hause

7 Deko-Trends für daheim

Jetzt, wo draußen die ersten Blätter fallen und der Wind immer schärfer um die Ecken pfeift, möchten wir das Sommergefühl so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden konservieren. Wie das auch ohne klassischen Herbstkitsch wie Kastanien, Igel und Ahorn geht, verrät Raumgestalterin Nadja Meyer. Die Dekoexpertin dekoriert nämlich nicht nur regelmäßig die Bahnhofspassagen, sondern ist auch in Fragen Raumgestaltung versiert.

„Der Herbst ist besonders spannend, denn das Zusammenspiel von Wetter und Natur ist fast schon Zauberei. Das lässt natürlich auch wunderbar in der Raumgestaltung aufgreifen, wenn nach dem Sommer der Wunsch nach Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden aufkommt.“
Nadja Meyer Raumgestalterin
Warme Herbst- und Naturtöne sowie kuschelige Kissen und Decken schaffen Gemütlichkeit

Warm und gemütlich

Wenn die Tage kürzer werden, verbringen wir automatisch mehr Zeit daheim. Grund genug also, das Zuhause so zu gestalten, dass wir uns besonders wohl fühlen. Dabei helfen warme, natürliche Farben, ein gemütlicher Materialmix und ausreichend Kerzen, Kissen und Decken. Gut geeignet sind zum Beispiel Erdtöne, die Ruhe ausstrahlen, gepaart mit natürlichen Materialien wie Holz oder Bast und Wohntextilien wie einem flauschigen Teppich. Lass dich doch einfach bei unserem DEPOT inspirieren und schaff dir ein gemütliches Heim!

Trockenblumen und Gestecke feiern gerade ein Comeback

Comeback der Trockenblumen

„Besonders schön finde ich zum Beispiel die Kombination aus Trockenblumen und einer antiken Vase oder auch Gestecke mit Seide, die Eleganz ausstrahlen.“
Nadja Meyer Raumgestalterin

Trockenblumen galten lange als bieder und altbacken. Damit ist jetzt Schluss, denn der Deko-Trend wird diese Saison neu interpretiert und zieht wieder in die eigenen vier Wände ein! Dabei ist nicht nur der klassische Trockenblumenstrauß ein gern gesehener Gast – auch Gräser und Moose schaffen eine entspannte Atmosphäre. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Gestecke lassen sich in passenden Vasen drapieren, während Moose, Blüten, Zweige oder Tannenzapfen auch als Tisch- oder Hängedeko gut zur Geltung kommen. Eine große Auswahl findest du zum Beispiel bei unserem Blume2000.

Die Farbtrends der Saison setzen auf Ruhe, Gemütlichkeit und dezente Eleganz

Die Farbtrends der Saison

Die Farbpalette der buntesten Jahreszeit findet sich traditionell auch in der Deko wieder. Besonders angesagt sind allerdings drei andere Kombinationen:

Rot- und Beerentöne treffen auf Natur – während ruhige natürliche Farben für Entspannung sorgen, setzen helle Rot- und dunkle Beerentöne farbliche Akzente in der Wohnlandschaft. Für eine ruhige Grundstimmung sollten Polstermöbel und Teppiche eher eine natürliche Farbe haben, während Kissen und Wohnaccessoires dank verschiedenen Rottönen perfekt zur Geltung kommen.

Erdtöne sorgen für Gemütlichkeit – Braun, Beige und Grau wirken ruhig und unaufdringlich und schaffen im Nu eine wohlig ruhige Atmosphäre. Bei diesem Farbtrend lassen sich natürliche Materialien wunderbar integrieren und runden den natürlichen Look passend ab.

Sanft trifft Gold – dieser Farbtrend wirkt besonders edel! Die Kombination aus sanften Rosé- und Blautönen und goldenen Akzenten schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Wichtig ist dabei, dass die Harmonie eingehalten wird und das Goldthema nur dezent zum Einsatz kommt, sonst wirkt die Einrichtung schnell kitschig. Wer die edle Farbe nur gezielt für Akzente einsetzt, kann damit ein wunderschönes Ambiente kreieren.

Wenn aus alten Gummistiefeln Vasen werden, spricht man von Upcycling

Upcycling: Aus Alt mach Neu

„Upcycling ist toll, denn man kann der Wegwerfgesellschaft etwas entgegensetzen. Darum habe ich auch in der aktuellen Herbstdeko in den Bahnhofspassagen alte Stühle, Regenschirme und mehr genutzt.“
Nadja Meyer Raumgestalterin

Aus alten Dosen, Flaschen, Bücher, Eimer und vielem mehr kannst du mit etwas Geschick und Kreativität ganz einfach wieder neues Leben einhauchen. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern sieht auch noch super aus! Ob als Vase, Schlüsselbrett, Ordner oder Regal – du hast bestimmt genug daheim rumliegen, was du eigentlich schon entsorgen wolltest. Informiere dich doch einfach auf passenden Blogs und suche nach Inspiration, wie du Altem zu einer neuen Bestimmung verhelfen kannst. Farben und Bastelutensilien findest du natürlich bei unserem Pinocchio.

Bei einem Waldspaziergang lassen sich allerlei Dekoelemente entdecken

Regional & Saisonal

Zweige, Tannenzapfen und getrocknete Blätter sorgen im Handumdrehen für eine herbstliche Stimmung in deinem Zuhause. Dabei setzt dieser Trend vor allem auf heimische Pflanzen und weitere saisonale Dekoelemente. Dazu zählen zum Beispiel der Kürbis, der jetzt gerade reift und nicht nur an Halloween eine gute Figur macht, aber auch Sonnenblumen, Kastanien oder Eicheln, die du beim Herbstspaziergang finden kannst. Generell sind Wald und Wiese wunderbare Inspirationsquellen. Achte nur darauf, dass du nichts von Bäumen und Pflanzen abreißt oder -schneidest, sondern Äste, Rinde und Blätter nur nutzt, wenn diese vom Baum fallen. Wem es jetzt schon zu kalt ist, der findet auch bei unserem DEPOT genug Auswahl an saisonaler Deko.

Die richtige Beleuchtung sorgt für eine gemütliche Atmosphäre

Stimmungsmacher Licht

Licht hat einen maßgeblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Durch den gezielten Einsatz von verschiedenen Farben und Helligkeit, lassen sich auch bei dir ganz einfach verschiedene Lichtkonzepte umsetzen. Helles, grünes Licht wirkt zum Beispiel motivierend und belebend, während rotes, gedämpftes Licht ideal ist, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Wer auf Gemütlichkeit setzt, ist auch mit Kerzen gut beraten, denn die natürliche Bewegung der Flamme und das weniger grelle Licht sorgt für Entspannung. Doch auch mit steuerbaren LEDs lassen sich auf Knopfdruck verschiedene Farbwelten kreieren. Schau doch mal bei unserem Media Markt vorbei und entdecke die große Auswahl.

Ein Bastelevent mit Freunden ist ein wunderbarer Zeitvertreib im Herbst

Bastel-Events mit Freunden

Mach das Herbstdeko-Basteln doch einfach zu einem entspannten Event mit Freunden! Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Herbstspaziergang mit einer Thermoskanne Tee, bei dem ihr gemeinsam Blätter, Zweige, Moos und Co. für das anschließende Basteln sammelt? Während ihr eure Fundsachen zu Gestecken, Kränzen oder schmucker Tischdeko verarbeitet, lässt sich bei einem Glas Wein von unserer Bio Company wunderbar zu Erinnerungen aus dem Sommer schwelgen.