Schule macht dir keinen Spaß? Dann kennst du noch nicht die richtigen Tricks!

Back to School

Mit diesen 7 genialen School-Hacks macht das Pauken wieder Spaß

Tolle Tricks für ein erfolgreiches Schuljahr

Alles ist vergänglich – und damit leider auch die langen Sommerferien. Doch statt der freien Zeit hinterher zu trauern, solltest du dich einfach nur richtig auf das bevorstehende Jahr vorbereiten. Schulalltag und Lernen können nämlich richtig Spaß machen – wenn man weiß wie. Wir verraten sie dir: die besten Life Hacks für den Ernst des (Schul)Lebens.

1. Ein Apfel am Morgen …

… vertreibt nicht nur Kummer und Sorgen, sondern macht dazu noch richtig wach! Wenn du also demnächst wieder regelmäßig viel zu früh am Frühstückstisch sitzt, beiß einfach als erstes in das knackige Obst! In ihm steckt alles, was dein Körper an täglichen Nährstoffen braucht – inklusive des extra Energiekicks dank der großen enthaltenen Menge an Fruchtzucker. Probiere unsere leckeren regionalen Sorten aus dem Frische-Express!

Du liebst Äpfel? Dann probiere die leckeren regionalen Sorten aus unserem Frische-Express!

2. Gut sortiert dank Farben

Im Klassenzimmer angekommen, fängt erst mal die Suche nach dem richtigen Heft für den jeweiligen Unterricht an? Das geht auch einfacher! Male einfach die oberen Ecken der Hefte in den zum Fach zugehörigen Farben an – deine Nerven werden es dir danken! Tipp: Bei Pinocchios großer Stifte-Auswahl wirst du ganz schnell auf dem Nachhauseweg für dein Vorhaben fündig.

Ob Grün, Blau oder Rot: Farben vereinfachen dir deinen Schulalltag!

Ganz schön dufte, dieses Lernen!

Die vielen neuen Informationen wollen einfach nicht in deinem Kopf bleiben? Dann probiere es mit einem einfachen Trick: Vor der nächsten Klausur benutzt du beim Lernen ein ganz bestimmtes Parfum, welches du anschließend auch am Tag der Klassenarbeit trägst. Dein Gehirn knüpft das vorher Gelernte an den Duft und kramt es schneller wieder hervor. Klappt übrigens auch mit Kaugummisorten! Wie wäre es beispielsweise mit dem neuen Ariana Grande Duft?

Lernen mit Ariana Grandes neuem Parfum – dufte und effektiv

4. Notfallsnack Mandeln

Wer kennt es nicht: Das Frühstück ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, das Mittagessen lässt noch auf sich warten, aber die Aufgaben müssen trotzdem noch gelöst werden – in diesem Fall wirkt eine Handvoll Mandeln wahre Wunder! Sie liefern nicht nur neue Energie, sondern helfen sogar gegen Kopfschmerzen. Am besten hast du immer ein Tütchen dabei oder holst es dir auf dem Hinweg schnell bei Kaufland oder unserer Bio-Company.

Mandeln: Schmackhafte Energiespender im handlichen Format

5. Mobiles Lernen

Wer beim Pauken immer nur gegen die gleiche Wand starrt, der bekommt den Lernstoff garantiert nicht in seinen Kopf. Besser: Schnapp dir dein Handy, nimm alles Wichtige auf und höre es dir einfach überall an. Durch die Abwechslung in der Informationsaufnahme bleiben die Fakten besser im Gehirn, garantiert!

6. Im Nu Vokabel-Profi

Ob Englisch, Spanisch oder Französisch: Vokabeln in den Kopf zu bekommen, ist nie leicht, dafür gibt es einfach viel zu viele von ihnen. Leichter wird’s, wenn du dir Brücken im Alltag baust. Tipp: Klebe einen Post-it auf jeden Gegenstand in deiner Umgebung mit der Bezeichnung in der jeweiligen Sprache. Du wirst sehen, nach ein paar Wochen kannst du die Wörter im Schlaf (und der mittelmäßig schöne Post-it kann wieder herunter).

7. Recherchieren für Fortgeschrittene

Eine gründliche Recherche ist die Grundlage eines jeden Referates – deswegen mache es dir nicht zu einfach. Klar, Google liefert mit einem Klick Ergebnisse, doch es gibt bessere Plattformen. Hast du beispielsweise schon mal Google Scholar ausprobiert? Unter scholar.google.de kannst du gezielter suchen und bekommst wesentlich hilfreichere Ergebnisse angezeigt. Tipp: Suche nach schon fertigen PowerPoint Präsentationen, indem du bei der Suche am Ende ein .ppt eingibst.

Mit ein paar guten Tricks kannst du im Internet schnell das finden, was du suchst

Und falls du auf dem Weg zur Schule noch einen kleinen Snack, Schulmaterial oder Sonstiges brauchst, freuen sich die Bahnhofspassagen auf deinen Besuch!