Romantische Traditionen

Valentinstag weltweit: So feiern andere Kulturen die Liebe

Auch am 14. Februar gilt: Andere Länder, andere Sitten. Wir verraten dir die Schönsten …

Liebeslöffel, dunkle Schokolade für den Angebeteten und Schneeglöckchen statt Rosen – am Valentinstag können sich Verliebte rund um den Globus über kleine und große Aufmerksamkeiten freuen. Hier kommen die romantischsten internationalen Traditionen zum Verlieben!

#Italien

Wie bleibt die Amore für immer im Herzen? Ganz einfach: Man muss sie nur richtig einschließen. Genau das machen italienische Paare am Tag der Liebe! Um ihre Verbundenheit zu symbolisieren, bringen sie gemeinsam ein Vorhängeschloss an einem Brückengeländer an, meistens mit den Initialen der Liebenden eingraviert. Der Schlüssel landet im Fluss darunter und während er wegtreibt, wünschen sich die Turteltäubchen eine lange, erfüllte Beziehung. Du möchtest deinen Valentinstag italienisch zelebrieren? Bei Nanu-Nana in den Bahnhofspassagen gibt es das passende Liebesschloss für dich und deine bessere Hälfte. Du möchtest ein individuell Graviertes? Dann schau bei unserem Schuh- und Schlüsselservice Klick-Klack vorbei und lasse den Namen von dir und deinem Herzblatt in ein hübsches Schloss deiner Wahl verewigen!

Die italienische Valentinstagstradition findet mittlerweile weltweit bei Liebenden Anklang
© iStock

#Dänemark

Besonders spannend ist der Valentinstag für die heimlich Verliebten unter unseren nördlichen Nachbarn. Hier werden kleine Geschenke nämlich anonym verschickt, der Glückliche kann nur anhand des Inhaltes versuchen, seinen Schwarm zu enttarnen. Auch rote Rosen sind übrigens eine relativ unübliche Wahl: Wer seinem Partner eine Freude machen möchte, schenkt Blumensträuße mit zarten Schneeglöckchen. Deine Herzdame präferiert die traditionellen Bouquets? Abwechslungsreiche und traditionell-romantische Varianten findest du bei Floristik 99 und Blume2000.

Vielen Dank, für die Blumen! Egal ob Rosen oder Schneeglöckchen, ein frischer Strauß bringt Augen zum Glänzen

#Wales

Wer in Wales seinem Schatz bis jetzt noch nichts geschenkt hat, der könnte mittlerweile Probleme bekommen! Traditionell wird das schönste Gefühl der Welt hier nämlich nicht am 14. Februar, sondern schon am 25. Januar zelebriert – dem Gedenktag der Schutzpatronin der Liebe, „St. Dwynwen“. Die Wahl der Aufmerksamkeit an diesem Tag ist dafür einfach: Nach einer Tradition aus dem 17. Jahrhundert werden sogenannte Liebeslöffel verschenkt. Damals von den Schwiegersöhnen angefertigt, um dem zukünftigen Brautvater das handwerkliche Geschick zu zeigen. Unser Depot hat für diesen Anlass genau den richtigen Löffel für dich im Sortiment. Fast wie selbstgemacht!

Bei Depot findest du Löffel, die von Herzen kommen!

#Japan

In Japan dürfen sich am 14. Februar nicht die Damen, sondern die Herren der Schöpfung über ein Präsent freuen – und zwar ganz traditionell über dunkle Schokolade. Berücksichtigt wird hier allerdings nicht nur der Liebste, auch gute Freunde, Verwandte oder sogar der Chef dürfen sich über etwas Süßes freuen. Gerechtigkeitshalber revanchieren sich die Männer allerdings genau einen Monat später – allerdings mit weißer Schokolade. Ob dunkel, braun oder weiß, in unserem Hussel gibt’s für jeden Geschmack die richtige Leckerei – übrigens auch in Form von essbaren Rosen.

Süßes für die Süßen gibt’s bei unserem Hussel

#Schweden

Rote Rosen für die Liebsten? Nicht in Schweden! Valentinstag steht bei den Nordlichtern ganz im Zeichen des Herzens. Immerhin wird dieses Datum hier statt „Tag der Liebe“ „Tag aller Herzen” genannt. Stilecht schenken sich Liebespaare Weingummis in selbiger Form. Eine Tradition, die es allerdings noch nicht so lange gibt: Valentinstag wird in Schweden erst seit den achtziger Jahren gefeiert.

Achtung, Romantik-Alarm: Die Schweden feiern am Valentinstag den „Tag aller Herzen“

#Großbritannien

Schon zu Zeiten von Shakespeare wurde Romantik bei den Briten großgeschrieben. Klar, dass der Valentinstag eine besondere Stellung innehält. Seit dem 15. Jahrhundert werden nämlich an diesem Tag Gedichte verschickt. Anfänglich an am Vorabend ausgeloste Partner, heute natürlich an das eigene Herzblatt. Seit dem 19. Jahrhundert gerne auch als bunt oder romantisch dekorierte Karte. Dir gefällt diese Idee? Karten bekommst du beispielsweise in unserer P&B Buchhandlung oder bei Nanu-Nana.

#Finnland

Wieso nur die Liebe zwischen Liebespaaren zelebrieren, denken sich die Finnen und machen aus dem Valentinstag – fortschrittlich wie immer – kurzerhand den Tag der Freundschaft. Gute Freunde bekommen eine Karte oder ein Geschenk. Da lohnt sich doch direkt ein großer Freundeskreis.

Mach es wie die Finnen und beschenke deinen Lieblingsmenschen zum Valentinstag. Egal ob Partner, Schwarm oder einfach guter Freund – Die passende Aufmerksamkeit hat unser Depot für dich

Und noch mehr lohnt es sich, vom 12. bis 14. Februar bei uns vorbeizuschauen. Unsere Valentins-Fotobox und unser wunderschönes XXL-Blumenherz sind aufgebaut - für traumhaft schöne und persönliche Liebesgrüße.