Kochen leicht gemacht

9 praktische Profi-Tipps für dein tägliches Genuss-Menü

Spitzenkoch Ronny Pietzner verrät, wie auch in deiner Küche jedes Rezept gelingt

Die Küche ist für dich ein Ort des Grauens? Das muss nicht so bleiben. Ronny Pietzner, Spitzenkoch und Ernährungsprofi, weiß, wie dir Gerichte gelingen, die schmecken, professionell aussehen und dazu auch noch gesund sind – und zwar in neun einfachen Schritten.

1. Lach mal wieder

Miesepeter raus! Was in anderen Lebenslagen gilt, gilt auch in der Küche: Wer schlecht gelaunt und lustlos an die Arbeit geht, der wird kein befriedigendes Ergebnis erzielen. Auch kein leckeres Gericht.

Kochen sollte Spaß machen, nur so wird es auch lecker

2. Hab Spaß

Gute Laune alleine ist allerdings noch nicht alles: Du solltest dich für deine bevorstehende Koch-Session begeistern können und Spaß und Freude an der Sache haben. Aber keine Angst – je besser du wirst, desto spaßiger wird es.

3. Leidenschaft für Produkte mitbringen

Leidenschaft – ohne sie wird selten etwas gut. Beim Kochen gilt: Mit einer gewissen Leidenschaft für die zu verwendenden Produkte funktioniert jedes Gericht der Welt, versprochen!

4. Frische Zutaten benutzen

Merke: Eine frische Zutat ist immer geschmackvoller und attraktiver als eine abgepackte.

Frische Zutaten sind das A und O in der Küche!

5. Die richtigen Gewürze

Pfeffer und Salz sind super – aber die Küche beherbergt noch so viele andere Gewürze. Wer ein bisschen variiert, dem blüht eine ganz neue Welt des Geschmacks, die er garantiert nicht mehr missen möchte.

Die Welt der Gewürze ist größer, als manch einer denkt

6. Kreativität und Entscheidungsfreude

Niemand muss sich Sterne-Menüs ausdenken können. Allerdings solltest du wissen, was du aus dem Produkt, das vor dir liegt, machen möchtest. Immerhin gibt es da oft mehrere Varianten. Aus einer Karotte beispielsweise kann eine Suppe oder Stampf entstehen, sie kann aber auch einfach als Gemüsebeilage verwendet werden. Ein bisschen Kreativität kann hier nicht schaden.

7. Fokus und Plan

Vor dem Kochen solltest du dir auf jeden Fall die entscheidende Frage stellen, was im Mittelpunkt deines Gerichtes stehen soll. Mit dem Fokus auf einem Produkt und einem genauen Plan des Gerichts geht die Koch-Session deutlich leichter, schneller und erfolgreicher von der Hand.

8. Die richtige Energie (vorheizen!)

Ganz klar, zum Kochen benötigst du Energie. Elektro (Induktion) ist hier die sauberste Kochform, da dessen Energie bzw. Hitze sofort da ist und gleichmäßig auf den Topf oder die Pfanne übergeht. Du solltest niemals in einer kalten Pfanne braten, sondern diese zusammen mit etwas Fett vorher aufheizen, bei Fisch und Fleisch besonders heiß – nur so entsteht eine schöne Kruste. Das gleiche im Backofen: Ohne Vorheizen „blutet” beispielsweise eine Pizza aus, wie man so schön sagt.

Tipp: Wer eine schlechte Pfanne hat, der brät seinen Fisch oder sein Fleisch einfach auf Backpapier. Hier kann nichts anbrennen und eine super Kruste bekommst du trotzdem hin.

Du besitzt keine gute Pfanne? Auch im Backofen gelingt der Fisch perfekt

9. Richtiges Handwerkszeug

Für ein gelungenes Gericht brauchst du natürlich auch das richtige Handwerkszeug: Ein scharfes Messer, den richtigen Schäler und ein anständiges Brett ist die Grundausrüstung.

Einfach, lecker und gesund durch den Tag: 3 Gerichte-Tipps vom Profi

#Frühstück

Ein Spiegelei mit einem schön geröstetem Graubrot und etwas Schinken (für den Fettanteil) ist immer etwas Feines. Tipp: Röste das Brot vorher noch kurz an und brate das Spiegelei in einem Ring. So bekommst du einen gleichmäßigen Abschluss ohne braune Ecken. Den gesunden Kick holst du dir von dem Gemüse und Obst, was eventuell sogar vom Kochen am Vortag übrig geblieben ist. Damit bereitest du dir zusätzlich einfach einen frischen Smoothie zu.

Strammer Max ist das perfekte Frühstück für sowohl den Magen als auch die Augen

#Mittag

Für ein gesundes Mittagessen steht den meisten Menschen die fehlende Zeit im Weg. Mein Tipp daher: Fisch. Dieser lässt sich sehr schnell zubereiten, entweder pochiert oder gebraten. Dazu brauchst du nur noch ein anständiges Gemüse und eine Stärke-Beilage. Reis braucht immer etwas länger, deswegen empfehle ich in diesem Fall eine Pasta. Nimmst du Bandnudeln, kannst du ebenfalls dein Gemüse in lange Stücke schneiden, beides zusammen einfach in der Pfanne mit etwas Olivenöl oder Butter anschwitzen und anschließend den Fisch draufsetzen. Fertig ist das schnelle Mittagessen.

Fisch auf Gemüse und Nudeln: Das perfekte schnelle Mittagessen

#Abendessen

Am Abend empfehle ich einfach ein gutes Brot mit Butter, Aufschnitt und dazu etwas frisches Gemüse. Das ist gesund und enthält die entsprechenden Fette, um diese Nahrung positiv im Körper verarbeiten zu können. Denn wer zum Mittag noch Gemüse zu sich genommen hat, der braucht Fette, um dieses im Körper verarbeiten zu können. Ein Stückchen Brot am Abend ist deshalb eine einfache und gute Wahl.

Das klassische Abendbrot ist einfach, lecker und gesund

Gesunde und hochwertige Zutaten für deinen Kochabend bekommst du natürlich bei uns in den Bahnhofspassagen schnell und unkompliziert auf dem Nachhauseweg. In der Bio Company und bei Vitalia, dem Frische-Express oder Kaufland findest du alles, was dein Koch-Herz begehrt. Soll es etwas ausgefallener sein? Dann schau doch bei unserem Wajos vorbei.

Noch mehr Infos und Inspirationen zum Thema gesunde und leckere Küche bekommst du außerdem auf unserem Genusstag am 9. März. Schau den Kochprofis rund um Ronny Pietzner bei unseren Live-Kochshows in der yum me-Showküche beim Kochen über die Schulter und probiere ihre Köstlichkeiten.