Freizeittipps für den Sommer

9 sommerliche Ideen für den Urlaub Zuhause

So sorgst du bei dir für Urlaubsstimmung

Ab in die Ferien! Doch für viele heißt es in diesem Jahr: Zuhause bleiben. Halb so schlimm, finden wir zumindest, denn auch in den eigenen vier Wänden kannst du dir echtes Urlaubsfeeling schaffen. In neun Tipps verraten wir dir, wie man sich den Sommerurlaub nach Hause holt.

Mit Deko im Strandstil von Nanu-Nana verwandelst du dein Heim zum Urlaubsort

Hol dir den Urlaub nach Hause!

Unbekannte Orte bereisen, die Welt erkunden und einfach mal ganz neue Eindrücke gewinnen – so ein Tapetenwechsel kann ganz schön aufregend sein. Doch auch im eigenen Nest muss es nicht immer gleich aussehen! Wer keine Lust auf aufwendige Renovierungsarbeiten hat und seinem Auge dennoch etwas Abwechslung gönnen will, kann sich mit sommerlicher Dekoration seine eigene Ferienoase schaffen. Ob mit maritimer Leuchtturmdekoration, feinen Strandmuscheln oder Palmen aus Korbgeflecht – hier kommt garantiert Südseefeeling auf!

Von erfrischender Limo bis hin zu gesundem Fingerfood, bei Bio Company findest du alles für dein Picknick

Mach doch mal ein Picknick

Mit der Familie zusammen einen Ausflug in die Natur zu machen und sich dabei ganz der grünen Idylle hinzugeben, ist für viele der Traumausflug schlechthin. Doch man braucht gar nicht weit verreisen, um echtes Outdoor-Feeling zu genießen. Hol doch mal die Picknickdecke heraus und koste selbstgemachtes Fingerfood und herrliche Snacks an einem der zahlreichen Picknick-Spots, die Potsdam zu bieten hat. Auf der Freundschaftsinsel ist immer etwas los! Hier bist du mit der Nähe zum Hauptbahnhof nicht nur gut angebunden, sondern hast auch die Möglichkeit deinen Picknickkorb mit allerlei Proviant, z.B. aus der Bio Company, in unseren Bahnhofspassagen zu füllen.

Der Urlaub ist zur Erholung da! Die Duftöle von Depot bringen dich zur Tiefenentspannung.

Entspannung mit sinnlichen Düften

Was gibt es Schöneres, als sich im Urlaub einfach mal eine Auszeit zu nehmen und mit einem vollgepackten Wellnessprogramm dem Alltagsstress zu entfliehen? Fällt das Spa-Hotel in diesem Jahr aus, so kannst du dir auch Daheim mit sinnlichen Duftölen und Kerzen eine berauschende Aromatherapie gönnen. Mach es dir gemütlich, schalte deine Lieblingsmusik an und lass die Seele baumeln – ganz wie im Wellnessurlaub! Nutze wohltuende Masken und Peelings, um deiner Haut zu noch mehr Regeneration zu verhelfen. Mit einem frischen Teint und Tiefenentspannung bist du nach deinem persönlichen Wellnessurlaub wieder voller Energie.

Lass es dir schmecken und programmier deine Geschmacksknospen auf Urlaub um

Exotische Gerichte probieren

Wer kennt es nicht? Im Urlaub sind alle Diätpläne vergessen und es wird nach Herzenslust geschlemmt. Hier ein Restaurantbesuch, dort ein fruchtiger Smoothie to go und am nächsten Morgen wird sich wieder zum ausgiebigen Brunch im Café getroffen. So sollte es sein – auch im Urlaub Zuhause! Genieße Delikatessen aus aller Welt, indem du sie dir per Lieferservice nach Hause holst, die neuen Lokale der Stadt ausprobierst oder dich selbst als Chefkoch an exotischen Rezepten heran wagst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem fruchtigen Hähnchencurry?

Zutaten:

• 500 Gramm Hähnchenbrustfilet

• 400 Gramm Gemüse deiner Wahl (z.B. Paprika, Zucchini)

• 1 Stück Ingwer

• 2 Knoblauchzehen

• 2 EL Currypulver

• 1 Dose Kokosmilch

• 350 ml Gemüsebrühe

• 1 Prise Salz & Pfeffer

• 1 Packung Jasminreis

Dazu einfach Hähnchenbrustfilet mit Knoblauch, Ingwer und Gemüse deiner Wahl in der Pfanne braten, mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen und schließlich mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Kokosmilch dazugeben, 10 Minuten köcheln lassen und mit Jasminreis servieren. Fertig ist dein exotisches Abendessen! Und das Beste ist, dass du alle Zutaten im Kaufland findest.

Sonnenschutz nicht vergessen!

Ab zum See und Sonne tanken!

Im Urlaub ist nichts tun angesagt. Das gilt auch für die Ferien daheim! Lass die Hausarbeit und andere Pflichten einfach mal liegen und geh raus an die frische Luft! Und seien wir mal ehrlich: Was gibt es Schöneres, als im Urlaub ganz entspannt in der Sonne zu liegen und einfach mal die Natur zu genießen? In Potsdam gibt es glücklicherweise eine Vielzahl von tollen Sonnenspots zu entdecken. Ob am Templiner See, im Park Babelsberg oder daheim auf Balkonien – Sonnenschein ist Balsam für die Seele und füllt gleichzeitig deinen Vitamin D Haushalt wieder auf. Dennoch gilt für alle Sonnenanbeter das Gleiche: Sonnenschutz ist Pflicht! Bei dm-drogerie markt findest du eine riesige Palette von verschiedenen Sonnencremes und Aftersun-Lotionen. Das schützt deine Haut und du kannst sorgenfrei Sonne tanken

Sommerliche Balkondeko und Lichterketten findest du bei Nanu-Nana

Den Balkon zur Wohlfühloase umgestalten

Nach einem ereignisreichen Tag gibt es nichts Schöneres, als sich mit einem leckeren Drink auf den Balkon zurückzulehnen und ganz gelassen die Ruhe zu genießen. Um deine Summer Vibes nochmal zu verstärken, kannst du mit der passenden Abendbeleuchtung deinem Balkon einen ganz besonderen Flair verpassen.

„Mit bunten Lichterketten sorge ich auf meinem Balkon für schönes Licht und gute Stimmung.”
Irmy Nanu-Nana

Ganz egal ob klassisch weiß oder bunt gemischt – auch wir sind ein Fan von den leuchtenden Girlanden. Mit Lampions und Lichterketten kannst du dir ganz nach deinen Vorstellungen einen wundervollen Rückzugsort unter freiem Himmel schaffen.

Die Bio Company findest du leckeres Grillgut von der Biomanufaktur Havelland

Grillabend mit Freunden

Was wäre der Sommer ohne Grillen im Freien? Im Garten, auf dem Balkon oder an öffentlichen Grillplätzen – leichter kommt man nicht in Urlaubsstimmung! Ist die Kohle erstmal heiß, kann es auch schon losgehen und in gemütlicher Zweisamkeit oder in feuchtfröhlicher Runde mit Freunden ausgiebig geschlemmt werden.

„Für den perfekten Grillabend dürfen saftige Rinder- und Lammsteaks nicht fehlen! Auch knackige Gemüsespieße kommen bei mir auf den Grill.”
Frau Müller Bio Company

Die regionalen Waren der Biomanufaktur Havelland werden mit viel Liebe und Leidenschaft zum Produkt produziert. Die Tiere leben in artgerechter Haltung und werden nach der Schlachtung von Meisterhand verarbeitet. So kommt der einzigartige Geschmack und die Spitzenqualität zustande.

Für eine kühle Brise sorgen Ventilatoren von Media Markt – so lässt es sich auch an heißen Tagen gut durchatmen

Abkühlung in den eigenen vier Wänden

Dieser Sommer wird heiß! Die Meteorologen versprechen uns sonnige Tage mit hohen Temperaturen. Allein der Gedanke, sich bei stickiger Luft in der Wohnung aufzuhalten, bringt uns ins Schwitzen – doch das muss nicht sein! Ventilatoren und Klimageräte bieten dir gute Hilfe,um deine Räumlichkeiten ganz nach deinen Wünschen zu temperieren. Für eine langfristige und präzise Klimatisierung bist du mit einer Klimaanlage wohl am besten beraten. Mit ihr kannst du den genauen Wärmegrad einstellen, auf den du dein Zimmer runterkühlen willst. Ventilatoren sorgen hingegen für schnelle Erfrischung. Ob mobile Standventilatoren, kleine Tischpropeller für den Schreibtisch oder leistungsstarke Deckenmodelle – auch hier gibt es zahlreiche Varianten, je nach Größenordnung und Geldbeutel. Ein Besuch in unserem Media Markt lohnt sich auf alle Fälle. Die freundlichen Experten werden dir gerne bei der Auswahl des passenden Klimageräts helfen, damit auch du für die nächste Hitzewelle gewappnet bist.

Bei Depot findest du das passende Equipment für deinen Eisgenuss Zuhause

Mal was Neues ausprobieren – Eis selber machen

Leckere Eiscreme gehört zum Sommer wie das Schloss Sanssouci zu Potsdam! Auch du hast bestimmt ein Lieblings-Eiscafé bei dem du dir ab und zu eine süße Verführung in der Waffel gönnst. Doch hast du schon mal versucht, Eis selber herzustellen? Eigentlich ist es ganz leicht: Schnapp dir deine Lieblingszutaten und werde selbst zum Gelatiere! Für cremigen Frozen Yogurt brauchst du zum Beispiel nichts weiter als Joghurt, Puderzucker, Sahne, Vanilleextrakt und frisches Obst in einem Mixer zu vermengen und für ein paar Stunden ins Tiefkühlfach zu legen – schon hast du deine selbstgemachte Eiscreme, ganz ohne Eismaschine! Und es gibt noch so viel mehr gefrorene Leckereien zu entdecken! Wie wäre es mit einem klassischen Bananensplit, erfrischendes Beerensorbet oder gefrorene Cocktails am Stiel? Wenn du jetzt heiß auf Eis bist, raten wir dir einen Besuch bei Depot! Von stylischen Dessertschalen, Eisformen, Rezeptbüchern und verschiedenen Toppings – hier gibt es jede Menge Inspiration für deine eigene Eiskreation! Lass deiner Kreativität freien lauf und lad deine Liebsten zum Eisessen bei dir Zuhause ein – sie werden begeistert sein!