Potsdams Parks laden besonders in den angenehmen Spätsommertagen zum Verweilen und Flanieren ein.

Entdecke deine Stadt

Highlights für deinen Spätsommer in Potsdam

Mit diesen Unternehmungen, Veranstaltungen und Ausflügen werden die letzten Sommertage garantiert unvergesslich!

Noch ist es heiß – aber ein Blick auf den Kalender zeigt: Der Herbst ist nicht mehr so fern! Die letzten warmen Tage müssen also ausgenutzt werden. Wir sagen dir, was du nicht verpassen darfst, um deinen Sommer in Potsdam gebührend ausklingen zu lassen.

#Mehr Musik

Wir finden: Es gibt kaum etwas Schöneres, als unter freiem Himmel bei milden Temperaturen melodischen Klängen zu lauschen. Deswegen: ab auf’s Open Air „Umsonst und draussen“. Das vom Stadtjugendring organisierte Festival lädt am 3. September zum Tanzen und Feiern zu Space-Funk-Rock und Punkrock ein. Du magst es lieber etwas entspannter? Dann ist vielleicht das Kulturprogramm des „Potsdamer Dreiklang“-Festes etwas für dich. Vom 9.-11. September vereinen sich hier die Jazztage, die Kunst-Genuss-Tour sowie der Tag des offenen Denkmals. Wem das richtige Equipment gegen Hitze oder Nässe fehlt, der kann Handventilatoren, Fächer oder Regencapes auf direktem Weg zum Event bei Nanu-Nana in den Bahnhofspassagen erstehen.

Egal ob Regen oder Sonne – bei Nanu-Nana findest du die richtige Abhilfe

#Open-Air-Kunst

Selbst ohne besonderen Anlass eignet sich das malerische Holländische Viertel hervorragend für einen Spätsommerspaziergang. Wer allerdings die Kombination aus kreativem Ambiente und historischem Flair schätzt, dem empfehlen wir dringend einen Besuch am ersten Septemberwochenende – im Rahmen des 27. Potsdamer Töpfermarktes verwandelt sich das größte geschlossene holländische Bauensemble außerhalb der Niederlande zur kunstvollen Kulisse für über 90 Keramiker und Kunsthandwerker. Wie wäre es mit einem kleinen Fahrradtrip vom Bahnhof zum Ziel? In der Radstation-Fahrradservice in den Bahnhofspassagen Potsdam wirst du mit Rad, Helm, Umgebungskarten und guten Tipps dafür bestens ausgestattet.

Die Radstation-Fahrradservice sorgt für einen reibungslosen Ausflug auf zwei Rädern

#Leinen los!

Keine Frage: Potsdam ist mit seinen imposanten Schlössern und historischen Gebäuden eine echte Augenweide. Aber kennst du die malerische Stadt auch schon von der Flussseite? Bevor die See wieder rau wird und das Wetter schlechter, solltest du dir diesen Anblick definitiv nicht entgehen lassen. Eine tolle Variante ist beispielsweise die Fahrt auf einem Abenteuer-Floß. Ob über Nacht oder am Tag, bei Anbietern wie Huckleberrys Floßstationen kannst du als eigener Kapitän über die Havel und Spree schippern und dabei die letzten warmen Sonnenstrahlen aufsaugen. Mehr Infos zu den Gewässern der Stadt gibt dir die Tourist-Information in den Bahnhofspassagen.

Ob an Land oder auf dem Wasser: Die Tourist-Information Potsdam hält die nötigen Infos für deine Potsdam-Entdeckungstour bereit
„Wenn ich an den See fahre, dann an den Templiner See.“
Frau Thoms Nanu-Nana, Bahnhofspassagen Potsdam

#Ein letztes Mal Badesee

Dies sollte spätestens jetzt jeder, der seine Zehen in diesem Sommer noch nicht ins kühle Nass getaucht hat, nachholen. Badeseen rund um Potsdam gibt es schließlich genug. Frau Thoms aus dem Nanu-Nana-Store in den Bahnhofspassagen rät zum Templiner See. „Wenn ich an den See fahre, dann dort hin.“ Vom Potsdamer Hauptbahnhof ist das mit Wald umrundete Gewässer in rund 15 Minuten mit dem Bus zu erreichen – Strandbad mit feinem Sand und gemütlichen Strandkörben inklusive. Falls dir noch das passende Schwimmoutfit fehlt, empfehlen wir dir einen Abstecher in unsere Shops. Beim italienischen Bademoden-Spezialisten kannst du mit ein bisschen Glück noch tolle Modelle aus der aktuellen Kollektion im Super-Sommer-Sale ergattern.

Man kann nie genug Bikinis haben. Also ab zum Sommer-Sale!

#Unentdeckte Unterwasserwelten

Klar, ein Tag am See ist toll. Aber brauchen wir nicht alle ab und an einen Perspektivwechsel? Unser Tipp: Riskiere jetzt, wo es die Temperaturen noch zulassen, ruhig mal einen Blick unter die Wasseroberfläche deiner heimischen Gewässer – beispielsweise ganz in der Nähe Potsdams am Glienicker See. Hier gibt die Tauchschule "actionSport-Tauchzentrale" Anfängern bis Fortgeschrittenen die Möglichkeit, Deutschlands wilder Unterwasserwelt näherzukommen. Wer Fische nicht nur gerne beobachtet, sondern genauso gerne verspeist, sollte anschließend bei Nordsee in den Bahnhofspassagen vorbeischauen. Hier gibt es alles, was das Meerestiere-Herz begehrt.

Leichter Thunfischsalat, reichhaltige Fish and Chips oder doch das deftige Matjesbrötchen? Bei Nordsee hast du die Qual der Wahl

#Aktion für die Umwelt

Die enorme Hitze dieses Sommers zeigt deutlich: Die Klimaerwärmung ist kein Mythos. Wollen wir unsere Welt auch noch in den nächsten Jahren bewohnen können, müssen wir handeln. Ein Besuch auf dem Potsdamer Umweltfest beispielsweise ist schon mal ein guter Anfang: Am 16. September formatieren sich im Volkspark über 100 Teilnehmer zu einem ökologischen Marktplatz. Dich erwarten neben Informationen zu den Themen Klima- und Umweltschutz, Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit tolle Workshops und Mitmachaktionen – so geht es mit gutem Gewissen dem Herbst entgegen. Gesunde Lebensmittel aus regionalem und nachhaltigem Anbau findest du übrigens direkt auf dem Nachhauseweg im Frische-Express, bei Vitalia oder der Bio Company in den Bahnhofspassagen.

Gesund, lecker und gut für die Umwelt: Lebensmittel aus biologischem und regionalem Anbau und nachhaltiger Verarbeitung