Header

Ratgeber

Silvester 2020

So rutschst du genüsslich ins neue Jahr

Ein Jahr geht zu Ende, ein Neues beginnt. Kaum ein Jahreswechsel wurde so sehnlich erwartet, wie dieser und das wollen wir natürlich feiern. Dieses Jahr finden unsere Silvesterfeierlichkeiten zwar nur im kleinen, familiären Rahmen statt, aber der Spaß soll trotzdem nicht zu kurz kommen. Vom Festmahl bis zur Abendgestaltung – wir zeigen dir, wie du auch im kleinen Kreis mit klassischen Silvestertraditionen einen wundervollen Abend gestalten kannst. Hier sind unsere Silvestertipps für 2020. Viel Spaß beim Lesen!

Zum Dahinschmelzen

Cheesy Sensation

Seit den 50er Jahren gilt es als ein Schweizer Nationalgericht und gehört für viele zu einem klassischen Silvester-Festmahl dazu - das Käse-Fondue. Die Herkunft des Gerichts ist bis heute ungeklärt, deshalb gibt es viele verschiedene Geschichten über den Ursprung des Silvester-Klassikers. Manche sagen, Mönche hätten den geschmolzenen Käse in der Fastenzeit genutzt, um ihren Hunger zu stillen, ohne die Regeln zu brechen. Nach einer Schweizer Erzählung wiederum lässt sich das Gericht auf die Kappeler Milchsuppe zurückführen. So oder so: Die Käsespeise ist einfach lecker und das perfekte Gericht für einen Abend im familiären Kreis. Für das traditionelle Schweizer Rezept brauchst du neben Knoblauch, Weißwein und Kirschwasser natürlich auch Käse. Die richtige Sorte für deinen Geschmack findest du bei uns in der Bio Company.

Egal ob Wurstsalat oder Bouletten – das Silvesteressen wird ein herzhaftes Vergnügen

Silvestermenü leicht gemacht

Ein kulinarisches Festmahl will doch jeder von uns genießen, aber das Kochen ist meist sehr aufwendig. Etwas Zeit kannst du dir durch einen Besuch bei Wolf - Echt gute Wurst sparen. Hier bekommst du frische Salate und herzhafte Leckerbissen, wie Bouletten, frisch und direkt zum Mitnehmen. Aus der breiten Auswahl lässt sich definitiv ein leckeres Menü zusammenstellen. Wenn du doch etwas mehr Zeit in die Vorbereitung für den Neujahrsschmaus stecken möchtest, dann findest du hier an der Frischetheke, neben Original Bayrischen Wurstspezialitäten, auch alles was du für einen traditionellen Wurstsalat brauchst. In vielen Familien gehört die deftige Speise zu einem traditionellen Silvesterfest dazu. Das Originalrezept stammt übrigens aus dem schweizerisch-elsässischen Raum.

Miss Sophie und ihr Butler – das Unterhaltungsprogramm zu Silvester

Dinner for One

Erstmals war der englische Silvester-Klassiker 1961 in Deutschland zu sehen. Mittlerweile gehört der etwa 18-minütige Comedy-Sketch „Dinner for One“ fast so sehr zum traditionellen TV-Programm wie „Drei Haselnüsse für Aschenputtel“. Am 31. Dezember läuft der Film über den Tag verteilt durch mehrere Sender. Wenn du noch nie die Geschichte von Miss Sophie und ihrem Butler James gesehen hast, dann solltest du das dieses Jahr auf jeden Fall nachholen. Mach es dir mit deiner Familie und einem Glas Sekt auf der Couch bequem und genieße das Schauspiel rund um Miss Sophies 90. Geburtstag.

Gläserklirren und Neujahrswünsche

Prosit Neujahr!

Alle Jahre wieder, pünktlich um Mitternacht, stoßen wir mit unseren Liebsten an und wünschen uns gegenseitig das Beste für die kommenden 12 Monate. Dazu gehört auch der Trinkspruch „Prosit Neujahr“. Ursprünglich riefen sich die Studenten im 18. Jahrhundert beim Anstoßen das lateinische Wort „Prosit“ zu. Das bedeutet soviel wie „möge es gelingen“. Wir wünschen unseren Liebsten also zu Silvester gutes Gelingen im neuen Jahr. Zum Anstoßen gehört aber nicht nur ein Trinkspruch, sondern auch der Sekt. In unserem Kaufland findest du in der breiten Auswahl garantiert das richtige Blubberwasser für deinen Geschmack. Mit dem leckeren Kindersekt können auch die Kleinsten und Nicht-Trinker um Mitternacht die Gläser klirren lassen.

Sauviel Glück im nächsten Jahr

Mit viel Glück ins neue Jahr

Egal ob Schornsteinfeger, Marienkäfer oder Kleeblatt – die kleinen Glücksbringer kennen wir alle. Das verbreiteste Glückssymbol für den Start ins neue Jahr ist aber tatsächlich das Glücksschwein. Und das schon seit Jahrhunderten. Für die Germanen war der Eber das Tier der Götter, für die Griechen ein heiliges Opfer und in China steht das Schwein bis heute für Zufriedenheit. Bei uns ist es im Mittelalter zum Glücksbringer geworden. Wenn du deiner Familie also viel Erfolg im Jahr 2021 wünschen möchtest, dann ist ein kleines Schweinchen der ideale Glücksbringer. Kein echtes natürlich, aber zum Beispiel eins aus Marzipan, wie das von unserem Hussel. Damit gelingen die kommenden 12 Monate auf jeden Fall!

2020, mit all seinen Up’s und Down`s, war ein Jahr wie es vermutlich niemand erwartet hat. Trotz aller Umstände feiern wir zu Silvester wieder den Beginn eines neuen Jahres und schauen voller Hoffnung in die Zukunft. Wir wünschen dir und deinen Liebsten viel Gesundheit und einen erfolgreichen, fröhlichen Start in das Jahr 2021!