WM

Schnelles Fußballwissen zum Angeben

Damit beeindruckst du beim Public Viewing garantiert jeden

Ganz klar: Dieser Sommer steht im Zeichen des Fußballs! Du liebst es, die spannenden Spiele mit Freunden zu gucken, bist aber eigentlich so gar nicht im Thema? Das lässt sich ganz schnell ändern! Mit unseren interessanten Fakten zum Ballsport wirkst du in Null­kom­ma­nichts wie ein waschechter Kicker-Experte – versprochen.

# Gastgeber-Fakten

Zur WM 2018 pilgert die Fußballwelt nach Russland – in ein Land der Extreme. Aufgrund seiner enormen Größe (17.100.000 km² und damit ist es flächengrößtes Land der Erde) spielen die Teams zum ersten Mal in der WM-Geschichte auf zwei Kontinenten: Das östlichste Stadion in Jekaterinburg liegt schon im asiatischen Teil Russlands. Wer von dort aus zum westlichsten Stadion nach Kaliningrad fahren möchte, der verbringt bei einer Strecke von über 3.000 Kilometern rund 40 Stunden im Auto und durchquert vier der elf Zeitzonen des Landes. Du hast Lust auf dieses Abenteuer? Dann empfehlen wir dir die richtige Fanausstattung: Autoflaggen von Nanu-Nana oder DEPOT und Snacks in der Fan-Edition vom gerade wiedereröffneten Kaufland aus den Bahnhofspassagen – die sich natürlich auch super zum Naschen beim Fußballgucken in der Fußball-Lounge direkt im Center eignen.

Mit den Autoflaggen von Nanu-Nana bist du bereit für den Autokorso

# Wichtige Namen

Schweini und Poldi waren einmal – der diesjährige deutsche WM-Kader geht neben alten Bekannten auch mit neuen Gesichtern auf Pokaljagd. Namen, die du dir merken solltest, sind definitiv Julian Brandt, Timo Werner, Jerome Boateng, Mats Hummels, Mario Gomez, Sami Khedira, Thomas Müller, Marco Reus, Toni Kroos, Jonas Hector und natürlich der Torhüter der Herzen, Manuel Neuer. Der Torheld vom letzten Titel, Mario Götze, musste zu Hause bleiben. Kritiker sind sich allerdings – selbst nach dem etwas holprigen Auftaktspiel – einig: Diese Mannschaft ist in Topform – und heiß auf den fünften Stern. Das passende T-Shirt zu diesem Traum kannst du dir bereits bei Tchibo kaufen. Das Motto: Dream big! Für „Olé“-Fangesänge mit tollen Überraschungseffekten gibt’s die WM-Jubelkugel – Anfeuern hilft bekanntlich auch vor dem Fernseher.

Bei Kaufland gibts den absoluten Fan-Genuss

# Internationale Mannschaftskunde

Auf 194 Staaten kommen 32 Fußball-WM-Plätze – klar, dass es alle vier Jahre aufs Neue freudige und traurige Überraschungen bei der vorherigen Qualifikation gibt. Als überglückliche Debütanten betreten 2018 Panama und Island, die schon 2016 bei der Europameisterschaft mit ihren stolzen Fans begeisterten, die diesjährige WM-Bühne. Einen Schock dürften vor allem die italienischen Fans bekommen haben: Ihr Nationalteam ist zum ersten Mal seit 1958 nicht dabei. Auch für andere Nationen wie die Niederlande, die Türkei, Chile, Ecuador und die USA hat es in diesem Jahr sportlich nicht gereicht. Besonders bitter: Der US-TV-Sender Fox Sports soll bereits rund 322 Millionen Euro für die Übertragungsrechte ausgegeben haben. Ohne das eigene Team-USA wird sich das Interesse für die diesjährige WM dort jedoch sicherlich in Grenzen halten … Mehr Infos zu den teilnehmenden Teams und ihren Stars findest du in gebundener Form bei P&B in den Bahnhofspassagen.

Deutschland-T-Shirt und Olé-Gesang: Tchibo stattet dich fantechnisch perfekt aus

# Regel-Premieren

Einmal ist immer das erste Mal – und natürlich kommt auch die diesjährige WM nicht ohne Neuerungen aus. Als aktuell wohl umstrittenste Regel in der Bundesliga feiert der Videobeweis in Russland WM-Premiere. Außerdem dürfen Schiedsrichter in diesem Jahr ein Spiel unterbrechen oder sogar abbrechen, sollte es zu Rassismus oder anderen Formen von Diskriminierung kommen. Auch technisch geht es voran: Dem Trainer und seinem Assistenten ist es mittlerweile erlaubt, zwischen Bank und Tribüne mit Smartphone und Tablets zu kommunizieren. Auch neu: In der Verlängerung darf erstmals ein vierter Spielerwechsel stattfinden. Für den vollen Durchblick bei so vielen Neuheiten empfehlen wir die Deutschland-Fan-Brillen aus dem dm-drogerie markt – wahlweise auch in Herzchenform.

Mit verschiedenen Fußball-Büchern von P&B bist du bestens informiert

# Wichtige Zahlen

Zahlen: Sie entscheiden bei der Fußball-WM nicht nur über Sieg und Niederlage, sondern liefern viele weitere interessante Fakten zum diesjährigen Turnier. Dieses besteht aus 64 Spielen, die in 12 Stadien und elf Städten ausgetragen werden. Größtes Stadion ist mit 81.000 Plätzen das Olympiastadion Luschniki in Moskau, Schlusslicht bildet mit nur 35.000 Plätzen das Stadion in Kaliningrad. Der Sieger des wichtigen Turniers gewinnt nicht nur Ruhm, Ehre und den begehrten Pokal (natürlich als Kopie für zu Hause), sondern erhält ganze 32 Millionen Euro von der FIFA. Insgesamt verteilt diese im Wettbewerb schlappe 668 Millionen Euro an die teilnehmenden 32 Verbände, ein Großteil davon als Preisgelder. Ab 2026 wird’s wohl noch teurer: Dann erhöht sich die Zahl der teilnehmenden Mannschaften auf 48. Du bist nicht nur Fan der Deutschen Mannschaft, sondern auch des glänzenden WM-Pokals? Bei Hussel bekommst du den begehrten Preis – und zwar aus zarter Schokolade. Die perfekte Nervennahrung für besonders spannende Minuten.

Cool und praktisch: die Deutschland-Fan-Brillen von dm-drogerie markt

# WM Rekorde

Größer, höher, besser – Rekorde faszinieren, auch bei der Fußball WM 2018. Mit 19 Jahren ist der Australier Daniel Arzani jüngster Spieler des Turniers. Ältester Spieler mit stolzen 45 Jahren ist der ägyptische Torwart Essam El-Hadary – und stellt damit gleich einen neuen WM-Altersrekord auf. Mit 106 Spielen führt Deutschland die WM-Spiele-Liste, allerdings gewinnt Brasilien die Teilnahme- und Sieg-Rekord-Krone. Der letzte WM-Gastgeber verpasste keine WM und holte bisher fünf Mal den Weltmeistertitel. Rekordverdächtig ist auch die Summe, die Russland für die diesjährige WM ausgab: Mit rund 10 Milliarden Euro ist es die teuerste der Geschichte. Hauptgrund dafür war der Bau von neun neuen Stadien. Ein etwas freudigerer Rekord: Der deutsche Kicker Thomas Müller führt zu Beginn der WM in Russland in Punkto meist geschossene WM-Tore.

Nervennahrung für besonders spannende Minuten bekommst du bei Hussel

Du willst auch einen Rekord aufstellen und zwar den des Super-Fans?! Die Geschäfte der Bahnhofspassagen Potsdam können dich bei diesem Vorhaben tatkräftig unterstützen. Hut, Perücke und Turnbeutel in Schwarz-Rot-Gold findest du beispielsweise im TaschenParadies. Douglas und der dm-drogerie markt führen coole Fan-Schminkstifte und vieles mehr. Sei ein Fan und komm vorbei!

Mit dem schwarz-rot-goldenen Schminkstift und coolen Fan-Tatoos von Douglas zeigst du besonders schicke Unterstützung
Du bist auf der Suche nach dem perfekten Fan-Outfit? Dann dürfen Hut und Turnbeutel aus dem TaschenParadies nicht fehlen.

Und alle, die es nicht mehr pünktlich nach Hause schaffen, können natürlich jedes WM-Spiel bei uns in der Fußball-Lounge vor Ort verfolgen und live mitfiebern.